Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Offsetdruck

Geoman druckt Brasiliens auflagenstärkste Zeitung

Zufriedene Gesichter bei der Einweihung der Geoman in Belo Horizonte (v. l.): Albrecht Röser, Sales Representative manroland South America, Bernhard Kuchenbaur, Vice President Sales manroland, Guilherme Reis, Industrial Director Sempre Editora, Vittorio Medioli, Gründer Sempre Editora, sowie Ricardo Raimundo, Serviceleiter manroland do Brasil.

Samstag 15. Januar 2011 - Jetzt sind alle großen brasilianischen Zeitungen manroland-Produkte: Die jüngste Investition, die Geoman bei Sempre Editora, läuft seit 25. September 2010 in voller Produktion.

Anzeige:

Die Druckmaschine druckt die zwei 64-seitigen Tageszeitungen O Tempo mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren und Super-Noticia mit bis zu 360.000. Mit einer durchschnittlichen Auflage von 315.000 Exemplaren ist sie Brasiliens auflagenstärkste Zeitung. Es gibt aber noch viel mehr zu tun für die Geoman: Sie produziert die zwei Wochenzeitungen Pampulha mit 92 Seiten und einer Auflage von 116.000 Exemplaren und O Tempo-Betim mit 64 Seiten und 40.000 Exemplaren sowie monatlich 160 bis 200 Titel von Drittkunden. Alle Produkte haben eines gemeinsam: das Tabloidformat. „Wir haben uns für manroland wegen ihrer technischen Überlegenheit gegenüber dem Wettbewerb entschieden“, sagt Guilherme Reis, Industrial Director bei Sempre Editora in Belo Horizonte, der Hauptstadt des brasilianischen Staates Minas Gerais. „Wir schätzen die Struktur, die Organisation und den Service von manroland do Brazil und wir waren von ihrem Marktanteil bei brasilianischen Zeitungsdruckunternehmen beeindruckt.“ manroland-Anlagen produzieren die großen, renommierten brasilianischen Zeitungen Folha und O Estado in Sao Paulo, O Globo in Rio de Janeiro, O Liberal in Belem und Jornal Do Comercio in Recife.

Derzeit ist die Geoman bei Sempre Editora mit fünf Drucktürmen für volle Farbigkeit und mit zwei Falzwerken ausgestattet. So kann sie entweder als ein Drucksystem oder als zwei getrennte Druckmaschinen genutzt werden, was die Produktionsflexibilität erhöht. Die endgültige Konfiguration wird aus acht Drucktürmen bestehen. Der erste der drei Ausbautürme wird Mitte des Jahres 2011 installiert. „Mit 1.680 Millimetern hat die Geoman die größte Bahnbreite in Brasilien und den südamerikanischen Ländern“, sagt Albrecht Röser, Sales Representative manroland South America. „Diese doppelbreite Maschine ist extrem flexibel und leicht verstellbar für die Verarbeitung unterschiedlichster Bahnbreiten.“ Er fügt hinzu: „Beim Ausbau wird auch über ein Heatsetpaket für die Hybridproduktion nachgedacht.“ Bisher hat Sempre Editora mit einer Wettbewerbermaschine gearbeitet, die weiterhin Produkte von Drittkunden druckt. „Die Geoman ist viel schneller und produktiver und liefert immer hohe Qualität“, sagt Guilherme Reis. „Sie fühlt sich bei 70.000 Exemplaren in der Stunde äußerst wohl, kann aber auch 75.000 produzieren. So kurz nach Produktionsaufnahme läuft sie schon mit deutlich unter 300 Makulaturexemplaren, sogar bei Kaltstart!“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......