Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Der kicker setzt auf vjoon K4

Auch die iPad-Ausagabe gestaltet der kicker mit vjoon K4 und der integrierten Adobe Digital Publishing Suite.

Freitag 11. Februar 2011 - Künftig wird das kicker-sportmagazin mit vjoon K4 produziert. Der Olympia-Verlag in Nürnberg hat den vjoon Integrationspartner Snap Innovation mit der Lieferung und Implementierung der Crossmedia-Publishing-Plattform beauftragt.

Anzeige:

Seine erste iPad-Ausgabe hat der kicker ebenfalls mit vjoon K4 und der integrierten Adobe Digital Publishing Suite (DPS) gefertigt. Die kicker Edition „Abenteuer Fußball“ ist jetzt im iTunes Store verfügbar.

„Die äußerst komplexen Produktionsbedingungen bei kicker-sportmagazin erfordern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Konfiguration unterschiedlicher Abläufe in der Produktion. Mit vjoon und Snap haben wir dabei kompetente Partner mit großer Erfahrung an unserer Seite. Außerdem setzen wir mit der Adobe DPS auf einen künftigen Branchenstandard“, erklärt Alexander Maintok, IT-Leiter des Olympia-Verlags.

Neben der Integration mit der Adobe DPS bietet vjoon K4 weitere Vorteile für die Produktion: Ergebnisse, Spielberichte und Statistiken werden in der kicker-Datenbank erfaßt und aktualisiert. Über eine von Olympia-Verlag und Snap Innovation gemeinsam entwickelte Schnittstelle werden die Daten automatisiert in vjoon K4 importiert und auf den Produktionsseiten laufend aktualisiert.

„Der Olympia-Verlag hatte vjoon K4 zunächst vier Monate lang gemietet, um die Crossmedia-Publishing-Plattform ausgiebig für die Produktion des kicker zu testen. Wir freuen uns, daß der Verlag sich jetzt entschieden hat, das System unternehmensweit einzusetzen“, erläutert Paul Hörbelt von Snap Innovation. „Mit vjoon K4 bekommt der Olympia-Verlag ein stabiles und skalierbares Produktionssystem, das alle gängigen Kanäle bedient“, so Andreas Schrader, CEO von vjoon. „Dabei spielt die Integration der Adobe DPS natürlich auch eine wichtige Rolle – sparen die automatisierten Prozesse doch Zeit und Kosten bei der Produktion von Tablet-Apps. Wir freuen uns ganz besonders, daß unsere 400. Installation an einen so traditionsreichen Kunden geht.“

www.vjoon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!