Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Zusammenschluss für klimaneutrale Verpackungslösungen

Freitag 18. März 2011 - Mit dem Schritt, ClimatePartner als Experten für klimaneutrale Verpackungslösungen mit an Bord zu nehmen, beweist die Designagentur SOLUTIONS Branding & Design Companies AG, dass der eingeschlagene Weg in Richtung verantwortungsvoller und nachhaltiger Unternehmensführung konsequent fortgeführt wird.

Immer mehr Markenartikler und deren Dienstleister nehmen hinsichtlich Klima- & Ressourcenschutz eine aktive Rolle im Markt ein, differenzieren sich als Firstmover vom Wettbewerb und präsentieren sich den Endkunden als transparentes und glaubwürdiges Unternehmen.

Als führender Anbieter von Verpackungsdesgin und Markenentwicklung in Europa, engagiert sich die SOLUTIONS auch im eigenen Unternehmen für die Optimierung aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, um so wiederum ihren Auftraggebern effiziente und klimaneutrale Dienstleistungen anbieten zu können. „Für uns ist das Engagement in erster Linie keine Frage eines „grünen“ USPs, sondern entspricht den gelebten Unternehmenswerten“, erklärt Micha Goes, Vorstand. Dass diese Unternehmenswerte auch von den Mitarbeitern mitgetragen werden, zeige schon der Blick auf den morgendlichen Fahrradpark vor dem Münchener Büro. „Das Ziel ist natürlich, die angefallenen Emissionen immer weiter zu senken und gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu dient uns die jährliche Erfassung und der Vergleich aller Parameter.“

Es sei selbstverständlich, dass jedes Unternehmen seinen Beitrag zu dem anspruchsvollen Ziel – der Begrenzung des anthropogenen Klimawandels – leisten müsse, so Goes weiter. „Da wollen wir auch Vorbild sein und unsere Kunden und Geschäftspartner zum Mitmachen ermuntern. Den klima-engagierten Kunden dabei auch noch eine klimaneutrale Bilanz als Beitrag zu ihrem eigenen Footprint ‚liefern‘ zu können, ist ein schöner Nebeneffekt und hat natürlich auch symbolischen Wert. SOLUTIONS sieht sich in seiner Rolle als Marktführer dazu verpflichtet, die Hersteller über Materialien, Druckfarben, Veredelungen etc. zu informieren und mitzuhelfen, den Footprint unserer Kunden im Sinne der Nachhaltigkeit weiter zu senken.“

ClimatePartner berechnet für die Agentur die betriebsbedingten CO2-Emissionen, den so genannten Company Carbon Footprint (CCF). Dies geschieht ganz unkompliziert über die neue Online-Plattform für Dienstleistungsunternehmen www.climatepartner.de/footprint

Der Footprint Manager ist eine TÜV-zertifizierte Online-Plattform zur CO2-Bilanzierung und zur CO2-Kompensation. Diese individuelle Klimabilanz wird als Ausgangssituation für die Entwicklung einer Klimaschutzstrategie genutzt. Treibhausgasemissionen, die sich trotzdem nicht vermeiden oder verringern lassen, können über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.

Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner, sagt über die Zusammenarbeit: „Mit der Klimaneutralität der SOLUTIONS AG schaffen wir gemeinsam die Basis, die notwendig ist, um die Verpackungsbranche generell mit dem zukünftigen Topthema zu konfrontieren und gleichzeitig Lösungen anzubieten. Wir erwarten, dass Dienstleister und Hersteller im nächsten Jahr verstärkt auch an Kriterien der Nachhaltigkeit gemessen werden. Für Markenartikler wird dies ganz konkret auch über die Vergabe von Aufträgen an Lieferanten und Dienstleister entscheiden.“

Und noch etwas verrät Lehmkuhl: „Den Stellenwert, den sich ClimatePartner in der Druckbranche erarbeiten konnte, gilt es jetzt auch der Verpackungsindustrie zu erreichen. Nach konkreten Erfahrungen mit verschiedenen Pilotkunden, ist seit Januar die technische Lösung für Verpacker ausgereift. „

www.climatepartner.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!