Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Präzision im Doppelpack

Vor dem Hub werden die 16 und 22 Tonnen schweren oberen und unteren Druckeinheiten der Satellitentürme getrennt

Samstag 28. Mai 2011 - Der Systemdienstleister Scholpp Montage ist von KBA erneut mit der Durchführung eines anspruchsvollen Maschinenprojektes beauftragt worden. Bis Mitte 2012 müssen bei der Aachener Verlagsgesellschaft in fünf zeitlich genau fixierten Projektphasen drei 22 Jahre alte Commander 60-Satelliten-Rotationen demontiert, zur Verschrottung ausgebracht und durch zwei neue Commander CT-Kompaktmaschinen in Achterturmkonfiguration ersetzt werden.

Anzeige:

Die Einbringung und Grobmontage der beiden modernen High tech-Rotationen erfolgt in zwei knapp bemessenen Zeitfenstern im September 2011 sowie im April 2012 und bietet bis zur vertraglich festgelegten Inbetriebnahme keinerlei Termintoleranz. Bis dahin muss die Produktion der Zeitungstitel in vollem Maße gewährleistet sein.

Als langjähriger Partner des weltweit zweitgrößten Druckmaschinenherstellers, führte Scholpp in der Vergangenheit in zahlreichen Ländern bereits ein Vielzahl von KBA-Zeitungs- und Akzidenz-Projekten termingerecht und zuverlässig aus und hat sich durch hohe Systemkompetenz als Spezialist für wirtschaftliche Problemlösungen profiliert.

KBA bekam im vergangenen Jahr während der ifra-Zeitungsfachmesse in Hamburg von der Aachener Verlagsgesellschaft mbH den Auftrag über zwei neue 32-seitige Hightech-Rotationen KBA Commander CT 4/2 und vergab die Durchführung des komplexen Demontage- und Einbringungsprojektes in die Hände des vertrauten, international renommierten Systemdienstleisters Scholpp Montage. Die beiden hoch automatisierten Kompaktrotationen mit zusammen vier Pastomat-Rollenwechslern, vier Drucktürmen und zwei KF 5-Falzwerken sind eine Investition in die Zukunft des traditionsreichen Aachener Zeitungshauses.

Die KBA Commander CT-Rotationen mit Top-Ausstattung werden vor allem die beiden Tageszeitungen Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten drucken, die in 17 verschiedenen Lokalausgaben erscheinen. Im Großraum Aachen und von Heinsberg über Düren und Monschau werden täglich 377.000 Leser erreicht. Zum weiteren Druckspektrum zählen die Wochenblätter Super Mittwoch und Super Sonntag sowie zahlreiche Sonderveröffentlichungen, Beilagen und Magazine.

Bevor der Startschuss für die Durchführung dieses ambitionierten Großprojektes fallen konnte waren etliche Lokaltermine erforderlich, bei denen Auftraggeber, Druckmaschinenhersteller und die Scholpp Montage als Ausführender Zeitpläne, Einsatz-equipment, Transport- und Materiallogistik sowie räumliche und technische Besonderheiten bis ins Detail klärten.

Mit maßgeschneidertem Equipment und einem professionellen Einsatzteam aus sieben Monteuren und Elektrikern schafften das Scholpp-Management und Projektleiter Michael Kraus alle Voraussetzungen, um auch dieses Projekt zum Erfolg zu führen.

Im Mittelpunkt des technischen Konzeptes steht eine Scholpp-Eigenentwicklung, die innerhalb von nur einer Woche einsatzbereit montiert wurde. Auf die Fahrschienen eines vorhandenen Fünf-Tonnen-Brückenkranes wurde von den Scholpp-Experten eine Spezialkonstruktion mit 25 Tonnen Tragkraft installiert, die in der Lage ist, die sechs Satelliten-Drucktürme und drei Falzapparate der alten Commander 60 in allen Phasen der Ausbringung genau zu manövrieren. Gleiches gilt für die Einbringung der Komponenten der beiden neuen Commander CT-Rotationen. Auch dem Sicherheitsaspekt wurde in hohem Maße Rechnung getragen. Zahlreiche Abstützvorrichtungen in Druckhalle und Rollenkeller sorgen dafür, dass jede Aktion genau nach Plan verläuft.

Enge Platzverhältnisse erschweren die Aufgabe beim Austausch der Commander-Rotationen zusätzlich und erfordern von den Scholpp-Spezialisten viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Für jede Projektphase bei Demontage und Einbringung muss eine Präzisionslösung gefunden werden, die dem Anspruch des Systemdienstleisters Scholpp Montage gerecht wird.

www.scholpp.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!