Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue Wege im POS-Marketing

Mit dem interaktiven Spezialetikett activeLABEL können via Internet individuelle Inhalte oder Zusatzinformationen mit dem Produkt verknüpft und jederzeit abgerufen werden.

Mittwoch 08. Juni 2011 - Scheinbar schwebende Produktteile, die sich wie von Geisterhand zusammensetzen - interaktive Spielwiesen rund um Markenprodukte und Firmenlogos - sprechende Verpackungen - virtuelle Anwendungstipps … Das und vieles mehr könnte hinter jeder Verpackung stecken. Marketing- und Promotionaktionen werden immer öfter mit echten WOW-Effekten ausgestattet.

Das Zauberwort heißt „Augmented Reality“. Diese sog. „Erweiterte Wirklichkeit“ reichert die reale Welt mit Informationen aus dem Internet an. Speziell dazu hat KilianDruck Grünstadt Dinges GmbH das activeLABEL entwickelt. Mit diesem interaktiven Spezialetikett können via Internet individuelle Inhalte oder Zusatzinformationen mit dem Produkt verknüpft und jederzeit abgerufen werden. Gedruckte Informationen werden so emotional erlebbar und schaffen völlig neue AHA-Erlebnisse am Point of Sale. Die Anwendung erfolgt ganz einfach über Smartphone, Verkaufsdisplay, Webcam oder Scanner.

Bei KilianDruck beschäftigt man sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung und Produktion individueller Spezialetiketten mit Mehrplatzangebot. Hierbei werden Kundenanforderungen sowie aktuelle Trends innovativ und flexibel umgesetzt. So haben die Tüftler von KilianDruck mit dem activeLABEL ein Spezialetikett entwickelt, das die traditionelle Markenwelt mit der virtuellen Welt verbindet.

Mit dem activeLABEL lassen sich mit Hilfe von Augmented Reality, 2D-Codes oder auch NFC-Technologie völlig neue Promotion- und Verpackungskonzepte realisieren. Produktverpackungen werden z.B. mit interaktivem Content wie einer Animation oder Zusatzinformationen aufgewertet, die via Smartphone in Echtzeit abgerufen werden können. Auch eine 3-D-Visualisierung des Produktes am PoS ist möglich.

Wie vielfältig einsetzbar das activeLABEL ist, zeigte KilianDruck im Rahmen einer Promotion-Aktion im VIP-Bereich des 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. Auf spielerische Art und Weise konnten die Besucher die „erweiterte Realität“ selbst erleben. Dazu hatte das Team von KilianDruck mit Hilfe von Augmented Reality eigens ein interaktives Kopfballspiel vorbereitet. Ausgerüstet mit einem Stirnband und einem activeLABEL als Marker wetteiferten die Teilnehmer um den Titel des Kopfballkönigs.

„Mit dem activeLABEL setzen wir völlig neue Akzente bei der Produktpräsentation am PoS. Eine interaktive Verpackung erregt Aufmerksamkeit, begeistert Verbraucher und trägt so entscheidend zu einer positiven Kaufentscheidung bei“, so Silke Krajewski, Geschäftsführerin KilianDruck.

www.kiliandruck.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!