Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Müller Martini und RIMA-SYSTEM besiegeln enge Partnerschaft

(v.l.n.r.): Felix Stirnimann (Marktbereichsleiter Print Finishing Systems, Müller Martini) , Bruno Müller (CEO Müller Martini) , Horst Steinhart (President RIMA-SYSTEM), Dr. Axel B. Tübke (President RIMA-SYSTEM), Dr. Christian Tübke (Member of the Board RIMA-SYSTEM), Daniel Langenegger (Mitglied der Konzernleitung Müller Martini) und Klaus Kalthoff (Executive Vice President RIMA-SYSTEM).

Samstag 09. Juli 2011 - Um ihren Kunden für Rotationsabnahmen optimale Produktionsprozesse zu ermöglichen und ihnen einen flächendeckenden Service zu bieten, gehen die beiden Systemhersteller Müller Martini und RIMA-SYSTEM in Zukunft gemeinsame Wege.

Preiswettbewerb und Kapazitätsüberschüsse im Markt durch immer leistungsfähigere Rotationsanlagen stellen die grafische Industrie mehr denn je vor die Aufgabe, dem hohen Kostendruck mit flexiblen Anlagen und intelligenter Automatisierung der Produktionssysteme zu begegnen.

Das gilt – als wichtige Schnittstelle zwischen Druck und Weiterverarbeitung – in besonderem Maße für die Rotationsabnahme. Für die kostenoptimierte Weiterverarbeitung ist neben der Prozessintelligenz und -sicherheit eine hohe Verfügbarkeit entscheidend. Dafür braucht es Spitzentechnik ebenso wie einen optimalen Service.

Aus diesem Grund haben die beiden Weiterverarbeitungs-Spezialisten RIMA-System und Müller Martini einen Zusammenarbeitsvertrag abgeschlossen, um gemeinsame Synergien zu nutzen und ihren Kunden perfekte, massgeschneiderte Lösungen zu bieten.

«Gerade für Rotationsdrucker ist es im heutigen Umfeld wichtig», so Bruno Müller, CEO von Müller Martini, «dass sie für ihre Produktionsanlagen die richtige Technologie einsetzen können. Die Zusammenarbeit mit RIMA-System erlaubt es unseren Kunden, aus dem umfassenden Produktprogramm der beiden Marktführer die für sie ideale und individuelle Lösung auszuwählen. Damit können die Anwender von der jeweils produktivsten Lösung profitieren – z.B. von einem Newsveyor-Transporteur von Müller Martini, gepaart mit einem Kreuzleger und Palettier-Roboter von RIMA-SYSTEM.»

Beide Partner haben das gemeinsame Produktprogramm auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmt und gestrafft. Dieses optimierte Produktprogramm umfasst die Bereiche Transportieren, Schneiden, Paket-, Stangen- und Rollenfertigung sowie Palettieren und wird ergänzt durch ein professionelles Dienstleistungsangebot mit flächendeckendem Service durch die Müller Martini-Ländergesellschaften und die RIMA-SYSTEM Projektcentren.

«Unsere Partnerschaft mit Müller Martini ist weit mehr als ein Kooperationsvertrag. Es ist das Bekenntnis zur besten Lösung für den Kunden, die unabhängig vom Herstellerlabel definiert wird und optimal auf die jeweilige Applikation passen muss, denn im Vordergrund steht allein der Kundennutzen.», sagt Dr. Axel B. Tübke, CEO von RIMA-System.

Bereits in der Vergangenheit haben beide Unternehmen gemeinsam sehr erfolgreich Projekte im Tiefdruck und im Akzidenzdruck realisiert. So hat sich Grafiche Mazzuchelli in Seriate bei Bergamo für eine gemeinsame Lösung der beiden neuen Systempartner entschieden. Ein Newsveyor-Transporteur von Müller Martini bringt dort die Druckprodukte der 96-Seiten-Rotation sicher zu den Staplern und Robotern von RIMA-System. Ein weiteres, aktuelles Beispiel ist Eurogravure, ein Tiefdrucker nahe Mailand, bei dem RIMA-SYSTEM zur Zeit in enger Zusammenarbeit mit Müller Martini eine Palettierroboter-Lösung in eine komplette Rotationsabnahme von Müller Martini integriert.

«Gemeinsam schaffen wir Investitionssicherheit und die Basis für die höchste Verfügbarkeit von Druckmaschine und Druckweiterverarbeitungsanlage,» sind Bruno Müller und Dr. Axel B. Tübke überzeugt. «Mit der Partnerschaft zwischen Müller Martini und RIMA-SYSTEM profitieren unsere Kunden von bester Technik, einem weltweiten Verkaufs- und Servicenetz mit umfassenden Anlagen-Know-how und der Stabilität von zwei finanziell starken Herstellern.»

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!