Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fujifilm Europe kündigt Preiserhöhung für Druckfarben an

Montag 08. August 2011 - Fujifilm Europe gibt bekannt, dass mit Wirkung vom 1. September 2011 in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika eine Preiserhöhung für das Produktportfolio der Sericol- und der Uvivid-Farben sowie damit verbundener Siebdruck-Emulsionen und Chemikalien umgesetzt wird.

Die Erhöhung wird nach Produkt und Land variieren, aber innerhalb der nachfolgenden Intervalle liegen:

– Lösemittelhaltige Siebdruck-Farben: zwischen 5 % und 15 %
– UV-Siebdruck- und Flexodruck-Farben: zwischen 3 % und 8 %
– Emulsionen und Chemikalien: zwischen 8 % und 15 %

Fujifilm hat innerhalb des Unternehmens ein intensives Programm zu Strukturreformen umgesetzt, um die Fixkosten zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern. In den letzten Monaten aber sind die Kosten für viele Rohstoffe drastisch gestiegen, so dass dies erhebliche Auswirkungen besonders auf die Herstellungskosten von Farben und Drucksaal-Chemikalien hat. 65 – 70 % der Kosten für die Farben basieren auf zugekauften Rohstoffen, die sich nun so sprunghaft verteuert haben wie in den letzten dreißig Jahren nicht. Zusammen mit einem Anstieg der Energiekosten, hat dies Fujifilm zu einer Erhöhung dieser Preise veranlasst. Eine separate Preiserhöhung für Drucksaal-Chemikalien für den Offsetdruck wurde bereits gestartet.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen fühlt sich Fujifilm weiterhin seinen Kunden gegenüber verpflichtet, durch die Bereitstellung von Spitzentechnologien und vielfältigen Lösungen am Markt bestehen zu können. Dazu gehört auch die Optimierung der gesamten Lieferkette, um die Auswirkungen notwendiger Preisanpassungen so gering wie möglich zu halten.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!