Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

red.web auf der Ifra Expo 2011

Das red.web-Team freut sich auf die Ifra Expo 2011 in der Donaumetropole Wien: (von links) Siegmund Radtke, Bernhard Sänger, Catharina Schaab, Oliver Andrich, Gisela Weber, Achim Leimig, Sebastian Eiden und Lothar Dönsdorf.

Mittwoch 17. August 2011 - Im Oktober können sich die Besucher der Leitmesse der Zeitungs- und Medienindustrie überzeugen: Die Koblenzer Redaktionssoftware red.web ist konsequent weiterentwickelt worden - In Wien wird erstmals die E-Paper-App präsentiert.

Von Montag, 10., bis einschließlich Mittwoch, 12. Oktober, wird das red.web-Team während der Ifra Expo auf der Reed Messe die neuesten Entwicklungen und Funktionen des Redaktionssystems präsentieren. „Traditionell werden auf der weltweit wichtigsten Fachausstellung für Zeitungsunternehmen die Weichen für die Zukunft gestellt“, weiß Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb.

Am Stand 560 in Halle A können die Gäste wieder alle red.web-Module unter die Lupe nehmen, sich von der crossmedialen Philosophie des Systems überzeugen und sich dabei auf viel Neues freuen. Unter anderem im Fokus steht red.web-Layout, das vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen in der Medienbranche und des technischen Fortschritts weiterentwickelt worden ist. An den beiden Präsentationsplätzen werden die interessierten Gäste zum Beispiel die neuen Stylesheets und den neuen Designer sehen, die das crossmediale Gestaltungswerkzeug leistungsstärker machen. Entwicklungsleiter Oliver Andrich erklärt: „Ob Print, Web, Smartphones oder Tablet PCs – egal, welcher Kanal aus red.web-Layout heraus angesteuert werden soll: Redaktioneller Inhalt findet in Zukunft noch schneller im passenden Outfit den richtigen Platz.“ Auch red.web-Crossmedia, das Instrument zur Themenplanung und Contentsteuerung, ist um weitere Funktionen ergänzt, weitere Ausgabekanäle sind angeschlossen worden. Noch intensiver können die webbasierten Redaktionswerkzeuge medienübergreifend eingesetzt werden.

In Wien wird darüber hinaus zum ersten Mal das E-Paper für Tablet PCs zu sehen sein. Schnell, komfortabel und ohne Umwege bringt red.web die Zeitung auf die tragbaren Geräte der Zukunft. Einfach und bequem können die Leser mit den für Tablet PCs typischen Fingergesten in der digitalen Zeitung stöbern, virtuell durch die Seiten blättern und einzelne Artikel in der optimierten Ansicht öffnen. Ergänzt wird die E-Paper-App durch zusätzliche Multimedia-Module wie Fotostrecken, Audiodateien, Spiele wie etwa Sudoku-Rätsel und Umfrage-Dialoge. Die Besucher des red.web-Stands werden außerdem sehen, wie beispielsweise per Touch auf das Foto eines Aufmachers der Zeitungsseite direkt ein Video abgespielt wird. Und selbstverständlich sind die Inhalte nach dem Download jederzeit auch offline zu nutzen. „Dank der intuitiven Bedienung der multimedialen Inhalte erlebt der Leser das Medium Zeitung neu – die ideale Ergänzung zum Papier“, betont der für die App verantwortliche red.web-Entwickler Jochen Magnus.

Unmittelbar im Anschluss an die Ifra Expo findet ebenfalls in der Donaumetropole der 63. Weltkongress der Zeitungen statt. Auch dort wird red.web mit von der Partie sein, wenn bis einschließlich Samstag, 15. Oktober, Verleger, Chefredakteure, Geschäftsführer und andere Entscheidungsträger der Medienlandschaft zusammentreffen, um sich auszutauschen und gemeinsam Strategien für die Zukunft zu erörtern.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!