Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

manroland und ClimatePartner: Systemlösung für klimaneutrales Drucken

Nach Eingabe der emissionsrelevanten Unternehmensdaten wie Strom, Heizung, Fuhrpark etc. erhalten Druckereien den individuellen CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens.

Dienstag 06. September 2011 - In Kooperation mit ClimatePartner bietet manroland ihren Kunden ab sofort eine IT-Systemlösung zur Ermittlung und zur Kompensation von CO2-Emissionen bei Druckproduktionen.

manroland und die Klimaschutzberatung ClimatePartner arbeiten seit Anfang 2011 zusammen. Um Druckereien einen einfachen und transparenten Service für klimaneutrale Druckproduktionen anzubieten, bauen die beiden Unternehmen mit dem Start einer gemeinsamen IT-Systemlösung ihre Kooperation weiter aus. Hier lassen sich die CO2-Emissionen online für Druckaufträge berechnen und kompensieren: http://www.klimaneutraldrucken.de/manroland

Nach Eingabe der emissionsrelevanten Unternehmensdaten wie Strom, Heizung, Fuhrpark etc. erhalten Druckereien den individuellen CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens. Er dient als Ausgangsbasis für die Entwicklung einer Klimaschutzstrategie und für die automatische Erstellung eines individuellen CO2-Rechners. Mit diesem Rechner können Druckereien sämtliche CO2-Emissionen für jeden Kundenauftrag – angefangen von der Papiersorte über den Druckprozess selbst bis hin zum Transport – ermitteln und durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten ausgleichen. Diese transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise berechtigt zur Verwendung des ClimatePartner-Logos „klimaneutral gedruckt“ mit individueller Zertifikatsnummer und Urkunde für jeden Auftrag. Durch vielfältige Maßnahmen werden die Kunden von manroland in den Bereich Klima- und Umweltschutz mit einbezogen. So sind beispielsweise die Drucksysteme selbst auf umweltschonende Produktion ausgelegt, ganz nach der Devise Ökonomie durch Ökologie. Für das Einsparen von Ressourcen und Kosten sorgen IPA-freies oder IPA-reduziertes Drucken, geringe Makulatur, individuell angepasste Verbrauchsmaterialien und Wärmerückgewinnung. Durch die Systemlösung mit ClimatePartner erhalten Druckereien zudem Transparenz über die unternehmerische CO2-Bilanz und können auch ihren Kunden durch die Unterstützung von anerkannten Klimaschutzprojekten aktiven Klimaschutz ermöglichen.

www.climatepartner.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!