Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Toray: wasserlose Druckplatte mit erhöhter Druckleistung

Junichi Ishii, Sales Manager für Graphics and Chemical Products bei Toray International Europe

Dienstag 27. September 2011 - Toray International wird vom 10. Oktober bis 12. Oktober 2011 auf der IFRA in Wien am Stand B370 eine neue wasserlose Druckplatte mit längerer Laufleistung für den Druck von Zeitungen und akzidenzähnlichen Produkten vorstellen.

Die wasserlose CTP-Platte MX10 für den Offsetdruck hat in erfolgreichen Tests auf Cortina Druckmaschinen von KBA bei Großkunden eine bis zu 40 % höhere Laufleistung bewiesen. Dies ergänzt die Druckqualität und den saubereren, farbnebelfreien Ablauf des wasserlosen Zeitungsdrucks. Das Verfahren verringert die Makulatur drastisch, spart erhebliche Mengen von Wasser, vermeidet den Einsatz von Feuchtmittelchemikalien und reduziert den Wartungsaufwand. Auf diese Weise hilft das wasserlose Verfahren den Druckereien die Kosten zu senken.

„Die meisten Druckereien werden jetzt in der Lage sein, bei über 90% der Aufträge mit nur einer Platte pro Druckform auszukommen, was die Wirtschaftlichkeit des wasserlosen Drucks weiter erhöht“, erläutert Junichi Ishii, Sales Manager für Graphics and Chemical Products bei Toray International Europe. „Während des Versuchszeitraums bei den Kunden wurden mit der neuen Platte unter normalen Produktionsbedingungen Auflagen bis zu einer Höhe von einer Viertelmillion Bogen erreicht. Die sehr kurzen Rüstzeiten und der äußerst geringe Makulaturanfall, beides bekannte Leistungsmerkmale des wasserlosen Drucks, kommen natürlich auch bei der neuen Platte zum Tragen.

„Toray ist davon überzeugt, dass dieser wichtige Schritt, den wir in Zusammenarbeit mit KBA und unseren Kunden unternommen haben, die Attraktivität des wasserlosen Drucks im Allgemeinen und der Cortina Druckmaschine im Besonderen erhöhen wird. Wir sind der Meinung, dass die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit der Zeitungsdruckereien in Zukunft davon abhängen wird, ob sie in der Lage sind, die Auslastung der Maschinen durch Diversifizierung in hochwertige Produkte, die auf wirtschaftliche und ökologisch verantwortungsbewusste Weise produziert werden, beizubehalten.“

Um die erwartete Nachfrage zu erfüllen, wurde die Produktion im Werk von Toray in Okazaki, Japan, hochgefahren. Die neuen Platten werden Ende des Jahres lieferbar sein.

Ishii ergänzt: „Diese jüngste Erweiterung unseres Portfolios wird unsere Kunden, die bereits die Qualitätsvorteile des wasserlosen Verfahrens nutzen, in die Lage versetzen, das Leistungspotenzial des Coldset-Drucks in vollem Umfang auszuschöpfen.“

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!