Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Universelle Lösung für hochwertigen Flexodruck

FlexiPrint IMW E Line Chamber Doctor Blade

Freitag 30. September 2011 - TRESU Group stellt auf der LabelExpo Europe 2011 (Stand 11S100) ein leichtgewichtiges, einfach austauschbares Kammerrakelsystem für eine Vielzahl an Schmal- und Mittelbahn-Anwendungen im Flexodruck vor.

Anzeige:

Das FlexiPrint IMW E-Line Kammerrakelsystem gewährleistet optimale Befüllung der Näpfchen, daher makellose Ergebnisse mit Lösemittel-, Wasser- oder UV-Druckfarben auf praktisch allen Bedruckstoffen wie Papier, Faltkarton und Folie.

Für das kompakte und leichte (unter 10 kg) System ist kein Werkzeug erforderlich, es bietet schnelle Umrüstzeiten, einen geringen Wartungsaufwand sowie zuverlässige Ergebnisse, frei von Spritzern. Ein patentiertes System zum schnellen Dichtungswechsel schließt mit flexiblen Gummidichtungen die Kammerseiten perfekt ab und minimiert so die Gefahr von Undichtigkeiten. Zum System gehört außerdem das TRESU E-Line Rakel-Wechselsystem, das ohne Schrauben für eine feste, gleichmäßige Einspannung sorgt – damit lassen sich Rakel in unter einer Minute sicher austauschen.

Die einstellbare Fluss- und Druckregelung des Systems beugt der Bildung von Mikroschaum vor – dieses Phänomen tritt auf, wenn Luft in Näpfchen sich mit Farbe vermischt. Das System überwindet diese Schwierigkeit durch einen erhöhten Farbdruck in der Kammer und gegen die Rasterwalze. So bildet sich gleichsam eine „Wand“ aus Farbe an dem Punkt, wo die rotierenden Walzen auf das Rakelmesser treffen.

Zudem lässt sich die Kammer mit einem Schnellladesystem in eine Position einsetzen, die zum Kompensieren von Verschleiß am Rakel in feinen Schritten einstellbar ist.

Die Einheit hat je nach Kammergröße ein Farbvolumen zwischen 1,35 l/m und 2,2 l/m und eignet sich für Rasterwalzen-Durchmesser von 64 mm bis 200 mm, Druckbahnbreiten bis 1500 mm und Druckgeschwindigkeiten bis 500 m/min. Maßgeschneiderte Varianten des Systems FlexiPrint IMW E-Line gestatten einen nahtlosen Einbau in Druckmaschinen von Originalherstellern. Auch das Nachrüsten vorhandener Maschinen ist möglich.

„Durch die Fülle an Spezialfarben und -beschichtungen – sowie die gestiegene Nachfrage nach ihnen – ist ein einheitlich sauberer Auftrag von Flexodruckfarben schwieriger geworden. Das jetzt vorgestellte IMW E-Line Kammerrakelsystem ist eine universelle Lösung, die erstklassige Ergebnisse mit hoher Druckgeschwindigkeit, Sicherheit und minimalen Rüstzeiten garantiert“, sagt Henrik Kristensen, Leiter Vertrieb und Technik, TRESU Group.

www.tresu.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!