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Inkjet & Digitaldruck

Digital und vielseitig in voller Konsequenz

Die beiden Digitaldruckmaschinen wurden u. a. mit dem Kodak NexPress Intelligent Calibration System (ICS) nachgerüstet.

Freitag 14. Oktober 2011 - Das Beständige im Wandel, das ist bei der buysite AG die Konzentration auf den digitalen Farbdruck - seit Anbeginn mit digitalen Kodak NexPress Produktionsfarbdruckmaschinen. "Vor allem digital", dieser knappe Slogan beschreibt heute, wie schon bei der Gründung im Jahr 2002, die Ausrichtung des Unternehmens treffend.

Der Digitaldruckdienstleister mit Geschäftsräumen in der Basler City agiert in einer Marktnische, die von starker Dynamik geprägt ist. „Wir suchen einerseits keine Aufträge im unteren Qualitätssegment, im Copy-Shop- oder im anonymen Web-to-Print-Bereich. Das gibt es woanders viel kostengünstiger. Andererseits grenzen wir uns durch den Schwerpunkt Kleinauflagen, Variabilität und Veredelungsflexibilität vom Offsetdruck ab“, sagt Peter Fischli, Mitbegründer, Geschäftsführer und Vordenker des Unternehmens. „Wir haben uns dort positioniert, wo der Kunde individuelle, originelle Lösungen sucht und wir machen Dinge, die anderen zu kompliziert sind. Auch ist es wichtig, in der Beratung besser zu sein. Wir müssen uns immer wieder neue Lösungsansätze einfallen lassen und den Agenturen und ihren Auftraggebern kreative Möglichkeiten für außergewöhnliche Produkte aufzeigen, die wir im Digitaldruck effizient produzieren können.“

Beratung, wie Peter Fischli, Sachbearbeiter Felix Zahnd und die weiteren Fünf im buysite-Team sie verstehen, ist sehr persönlich. In dieser Hinsicht garantiert der Standort inmitten einer der Schweizer Wirtschaftsmetropolen die nötige Nähe zu den Kunden, die vorwiegend in der Stadt Basel und dem Umland ansässig sind. Ungefähr 60 % des Umsatzes werden mit Kunden aus der Chemie- und Pharmaindustrie erzielt. Weitere bedeutende Auftraggeber sind Messedienstleister, Werbeagenturen sowie Handels- und Industrieunternehmen.

Schon der Digitaldruck an sich impliziert eine schnelle Produktion und das ist es, was die Kundschaft immer mehr verlangt. 70 % der Aufträge, die täglich auf den NexPress Druckmaschinen laufen, hatte buysite am Vortag noch nicht im Haus. „Ein Job ist durchschnittlich einen Tag lang bei uns, bis er entweder an den Kunden ausgeliefert oder dem nächsten Fertigungsschritt zugeführt wird“, beschreibt Peter Fischli die Entwicklung. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass man sich bei buysite auf Datenhandling/-optimierung, Datenbankmanagement und den Druck konzentriert und bis auf eine rudimentäre Druckweiterverarbeitung alles Weitere externen Partnern überlässt.

buysite produziert auf einer NexPress 2100 und einer NexPress 2500 Druckmaschine. Die große Vielseitigkeit der NexPress Maschinen in Bezug auf Bedruckstofftypen und Grammaturen kommt der Strategie des Digitaldruck-Dienstleisters entgegen, Außergewöhnliches möglich zu machen. Neben Naturpapieren, matt und glänzend gestrichenen Papieren, Selbstklebepapieren oder auch speziellen metallbedampften Papieren druckt buysite in größerem Umfang auf kompatiblen Kartonmaterialien. Letzteres resultiert aus dem Geschäft mit Faltschachtel-Kleinserien und personalisierten Verpackungen, das immerhin 10 % des Gesamtumsatzes ausmacht. Dazu Peter Fischli: „In Zusammenarbeit mit der Balcart AG in Therwil haben wir uns in den Kartonagenbereich vorgewagt. Wir entwickeln Verpackungslösungen in Kleinst- und Kleinauflagen und haben uns damit ein zusätzliches Marktfeld geschaffen. Oft kommen Kunden nur mit einer groben Idee zu uns und wir setzen diese dann bis zur fertigen Verpackung um.“

In den Jahren 2005 und 2007 in Betrieb genommen, sind die Digitaldruckmaschinen von Kodak dank ihrer fünf Druckwerke für mehr ausgelegt als nur für eine 4/4-farbige Produktion. Verschiedene Anwendungslösungen für das fünfte Kodak NexPress Druckwerk helfen Peter Fischli und seinem Team, für Kunden unkonventionelle Produktlösungen zu realisieren. Angesichts der Fokussierung auf Kleinauflagen („Bei maximal 600 A3-Bogen mit Schön- und Widerdruck ist Schluss“) ist es von enormem Vorteil, dass es sich bei diesen Anwendungslösungen um schnell und einfach einzurichtende Inline-Fertigungsschritte handelt. Neben der Farbraumerweiterung mit Rot, Grün oder Blau als fünfter Druckfarbe bietet buysite die vollflächige oder partielle Seidenmatt-„Lackierung“ mit transparenter Dry Ink an.

Außerdem können die mit transparenter Dry Ink beschichteten Farbdrucke in Verbindung mit der separaten Kodak NexPress Hochglanzeinheit – ebenfalls formatfüllend oder nur an ausgewählten Stellen – eine frappierende, brillante Hochglanzveredelung erhalten. Gerade das Spot-Glossing ermöglicht zum Beispiel auf mattgestrichenen Papier- und Kartonmaterialien attraktive Matt-Glanz-Effekte.

Peter Fischli räumt ein, dass die Investition in manche dieser fertigungstechnischen Möglichkeiten, wie u. a. auch in Bildpersonalisierungssoftware, aus Erwägungen des Eigenmarketings erfolgten. Doch inzwischen hätten sich Produktionsvarianten wie die normale Lackierung oder die Hochglanzveredelung zu erfolgreichen Optionen entwickelt. Erfolgreich deshalb, weil man die damit geschaffene höhere Wertigkeit der Printprodukte den Kunden verkaufe und in Rechnung stelle. In gleicher Weise verfährt buysite mit Leistungen wie der Korrektur von Kunden-Layoutdateien oder der Optimierung von angelieferten Bildern.

Bei beiden NexPress Druckmaschinen steht darüber hinaus die neue Matteffektoption zur Verfügung. Diese Inline-Option unterdrückt Glanz bzw. Gegenlichtreflexe im Druckbild und verleiht ihm eine samtige, matte Oberfläche mit einer zurückhaltenden, edlen Anmutung. Erreicht wird dieser Effekt durch den Einsatz einer speziellen Fixierwalze mit mattierter Oberfläche. buysite hat den Mattdruck schon seit Mai 2009 als Betatestanwender erprobt und inzwischen als attraktive Variante im Sortiment der Produktionsmöglichkeiten etabliert.

„Dass wir auf unseren NexPress Maschinen matt drucken können, kommt dem europäischen Geschmacksempfinden sehr entgegen“, berichtet Peter Fischli. „Die Matteffektoption ist zwar für alle Druckpapiere geeignet, kommt aber bei ungestrichenen Naturpapieren besonders gut zur Geltung. Im Architektur-, Mode- oder Kunstbereich ist diese Produktionsvariante sehr gefragt und für uns ein willkommenes Differenzierungsmerkmal am Markt.“ Wie der erfahrene Digitaldruck-Praktiker versichert, lässt sich die Druckmaschine einfach und schnell von der normalen Produktion auf den Mattdruck umstellen. Dazu muss lediglich ein anderes Papierprofil für den Mattdruck gewählt und in der Fuser Station die Fixierwalze ausgetauscht werden, was mithilfe einer Handhabungsvorrichtung rasch und sicher zu erledigen ist. Einschließlich der Aufheizphase dauert der Wechsel vom Standard- zum Mattdruck gerade einmal zehn bis fünfzehn Minuten.

Peter Fischli, der kurz vor der Vollendung seines ersten Jahrzehnts als Digitaldruckunternehmer steht, schwört auf die qualitativen Fähigkeiten seiner NexPress Maschinen: „Wenn ich mir die Bilder anschaue und die Rastertechnologie, dann bin ich überzeugt, dass Kodak momentan unschlagbar ist.“ buysite hat die Digitaldruckmaschinen im Lauf der Zeit mit verschiedenen Optionen und technischen Einrichtungen nachgerüstet und modernisiert. Beispielsweise wurden sie nachträglich mit dem Kodak NexPress Intelligent Calibration System (ICS) ausgestattet. Das System verwendet einen Kodak ICS Dokumentenscanner zur Erfassung von Testdrucken mit Rastertonflächen, die in jeder Grundfarbe ausgegeben wurden. Die ICS-Software verarbeitet die gescannten Testdrucke und kalibriert die Druckmaschine automatisch so nach, dass eine optimale Gleichmäßigkeit der Druckausgabe erreicht wird. Dies kommt nicht nur insgesamt der Druckqualität zugute, auch die Nutzungsdauer wichtiger ORCs (Operator Replaceable Components) der Digitaldruckmaschine lässt sich damit verlängern.

Qualitätsniveau und Veredelungsvielfalt der Digitaldruckmaschinen von Kodak sind für buysite unverzichtbare Instrumente, um sich bei der Kreativwirtschaft immer wieder als Impulsgeber für außergewöhnliche Print-Kommunikation zu positionieren. Peter Fischli führt als ein Beispiel die Kampagne für die Basler Sonderausstellung und Kongress der international renommierten red dot design awards an. In Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Jean Jacques Schaffner von der Designagentur Schaffner & Conzelmann realisierte der Dienstleister anspruchsvolle Druckobjekte für den Event: Einladungen, gedruckt auf bedampftem Karton zur Erzielung eines Silberdruckeffekts und personalisiert mit der digitalisierten Handschrift des Designers; VIP-Zugangskarten mit Spot-Glossing und teilweise lasergestanztem Text; Ausstellungs-Eintrittskarten, individualisiert mit Bildern einzelner Design-Exponate der Ausstellung; personalisierte, hochglanzveredelte Kongress-Karten mit herauslösbarem, rundem Teilnehmer-Namensschild.

Bei Projekten wie diesem lassen sich die Mehrwert-Anwendungslösungen der NexPress Druckmaschinen wirksam und umsatzsteigernd zur Geltung bringen. Peter Fischli kann sich durchaus noch weitere Anwendungsfacetten vorstellen. Zum Beispiel Dimensional Printing für dreidimensionale, sicht- und fühlbare Druckeffekte oder das optional auf 660 mm verlängerte Bogenformat der neuen NexPress SX Plattform. Aber das wird dann eine andere Geschichte sein.

www.graphics.kodak.com
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