Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Papieroffensive beim Druckhaus Berlin-Mitte

Montag 31. Oktober 2011 - Bereits im vergangenen Jahr konnte das Druckhaus Berlin-Mitte mit der Präsentation des ersten eco2bags - einer einmaligen, produzentenübergreifenden Sammlung von 40 Recyclingpapiermustern - viele neue Freunde für die aktuellen Recyclingpapiere gewinnen.

Zusammen mit der Anfang des Jahres vorgestellten Informationsbroschüre rund um eine umweltfreundliche Druckproduktion – den iEco2 und den regelmäßig stattfindenden Seminaren zur weiteren Vertiefung des Themas im Rahmen des Informationszentrums für nachhaltige Printproduktion (InaP) – brachte das Engagement dem Unternehmen eine Nominierung zur umweltfreundlichsten Druckerei 2011 durch die Jury des Druck&Medien-Awards.

Der neue eco2bag[plus] bringt neben einem neuen Outfit vor allem mehr Informationen über die Besonderheiten bei der Verarbeitung von Recyclingpapier unter Berücksichtigung weiterer Komponenten, wie umweltfreundliche Druckfarbe und umweltfreundliche Lacke.

In drei inhaltlich getrennten Teilen wird auf die verschiedenen Eigenschaften von Recyclingpapier und deren Verarbeitung im Druck eingegangen. Der erste Teil beschäftigt sich thematisch mit dem Farbauftrag und dem Trocknungsverhalten auf Recyclingpapieren. Diese werden inhaltlich beschrieben und am gedruckten Beispiel dargestellt. Außerdem wird auf die Vorteile eines Unbuntaufbaus von Fotos eingegangen. Im zweiten Teil geht es um das Zusammenspiel von Recyclingpapier, Öko-Farbe und Öko-Lack. Der dritte Teil zeigt ähnlich wie im ersten eco2bag eine Auswahl der beliebtesten und außergewöhnlichsten Recyclingpapiere. Alle technischen Parameter der Papiere sind auf den Musterbögen übersichtlich dargestellt. Die umweltrelevanten Zertifikate der Papiere werden ebenso übersichtlich dargestellt.

Ein weiteres Highlight im eco2bag[plus] ist die Bindung. Die sogenannte EcoBindung ist eine nachhaltige Produkterweiterung im Bindesegment. Überzeugt hat vor allem der ökologische Aspekt. Als umweltfreundliche Alternative zur Spiral-, Drahtkamm- und Plastikspiralbindung ist die Papierbindung zu 100 Prozent recycelbar. Zusätzlich spart die Papierbindung im Vergleich zur traditionellen Drahtspirale mindestens 50 Prozent der Materialkosten für die Bindung ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich jeder einzelne Ring der Bindung farblich individuell gestalten und bedrucken lässt. Damit öffnen sich im Marketing völlig neue Möglichkeiten.

Im Ganzen bietet der eco2bag[plus] einen Mehrwert für Kunden und Agenturen in ihrer täglichen Arbeit. Das Druckhaus Berlin-Mitte zeigt darin einen Teil seiner Kompetenzen, die sie aus langjährigen Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit Diplomanden und Lieferanten gewonnen hat. Durch die Veröffentlichung der Mustermappe werden Barrieren abgebaut, um den Einsatz von Recyclingpapieren zu fördern.

www.druckhaus-berlin-mitte.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!