Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Mehrfarbige-PET-Flaschen von Gizeh

Gizeh ist nun in der Lage, mehrfarbige-PET-Flaschen auf einer konventionellen Anlage in Serie zu fertigen.

Montag 05. Dezember 2011 - Gizeh ist es erstmals gelungen, mehrfarbige PET-Flaschen auf herkömmlichen Streckblasmaschinen herzustellen. Nach Abschluss einer umfangreichen Entwicklungs- und Testphase bietet Gizeh die weltweit neue Technik ab sofort am Markt an. Mit dem neuen Verfahren können geblasene PET-Flaschen mit neuen optischen und haptischen Effekten produziert werden.

Die neuartigen PET-Flaschen basieren auf Mehrkomponenten-Rohlingen (sog. „Preforms“), die vom Gizeh-Partner Inotech Kunststoff GmbH mit Sitz in Nabburg entwickelt wurden. Diese speziellen Preforms konnten jedoch bislang nur auf Strecklasmaschinen mit Mikrowellenheizung verarbeitet werden. Eine gleichmäßige Aufheizung der verschiedenen Farbkomponenten galt bisher nur mit diesem speziellen Heizungssystem als realisierbar.

Den Gizeh-Entwicklern ist es nun erstmals gelungen, eine konventionelle Zweistufen-Streckblasanlage mit Infrarot-Heizung so auszurüsten, dass sie mit den Rohlingen perfekte Ergebnisse erzielt. Damit ist Gizeh in der Lage, mehrfarbige-PET-Flaschen auf einer konventionellen Anlage in Serie zu fertigen.

„Diese neuartige Technik eröffnet für PET-Flaschen völlig neue optische und auch haptische Gestaltungsmöglichkeiten“, betonte Daniel Rüth, Leiter der Gizeh PET GmbH. So können die Flaschen erstmals in attraktiven Farbkombinationen geblasen oder auch Kombinationen von Transparenz und Farbe realisiert werden. Auch Handhabungs-Elemente, wie etwa Soft- oder Anti-Rutsch-Griffzonen, sind aktuell in der Entwicklung. Hinzu kommen neue technische Möglichkeiten: Auf Wunsch erhöht eine antibakterielle Innenwandbeschichtung die Haltbarkeit des Füllprodukts. Durch versteckt eingespritzte Sicherheits-Pigmente kann außerdem der Marken- und Produktschutz verbessert werden.

„In den Testläufen haben wir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert und sehr gute Ergebnisse erzielt“, so Rüth. „Vor allem für Kunden aus der Getränke- und Ernährungsindustrie sowie für Kosmetika, Haushalts- und technische Flüssigkeiten bietet das Produkt großes Potenzial.“ Die neuen PET-Flaschen sind ab sofort bei Gizeh erhältlich. Derzeit finden bereits erste Gespräche mit potenziellen Kunden statt.

www.gizeh.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!