Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Neue KBA Rapida 105 bei coloristakademi in Istanbul

Rolf Köhle, Vertriebsdirektor des KBA-Vertriebspartners Dereli Graphic, gratuliert Firmenchef Yusuf Uygun (l.) zum erfolgreichen Start der Rapida 105

Samstag 10. Dezember 2011 - Neben großen Verpackungsdruckern schätzen auch ambitionierte kleinere Druckunternehmen in der Türkei wie die coloristakademi in Istanbul die Qualität, Leistung und Einsatzvielfalt der KBA Rapidas im Mittel- und Großformat.

So wurde coloristakademi schon kurz nach Anlauf seiner neuen Rapida 105 mit UV-Zusatzausstattung für den Plastik- und Foliendruck bei den Turkish Packaging Awards 2011 mit einem silbernen Stern ausgezeichnet. Prämiert wurde eine edle Boutique-Verpackung.

Unter dem Namen coloristakademi gründete der ehemalige Journalist Yusuf Uygun 1990 das Unternehmen Akademi Matbaacilik Iletisim als Akzidenzdruckerei und Grafikatelier. Mit gebrauchten Ein- und Zweifarbenmaschinen im Format 50 x 70 cm produzierte es zunächst für den lokalen Markt. Der Kreativ-Faktor spielte allerdings schon damals eine besondere Rolle. Herkömmliche Akzidenzen traten mit der Zeit in den Hintergrund. Man setzte zunehmend auf das Besondere und entwickelt heute hochwertige Verpackungslösungen mit Inline-Veredelung und einem Höchstmaß an Added Value für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabranche. Das Unternehmen will sich weiter als Edel-Drucker etablieren und damit auch ausländische Kunden gewinnen. Vor diesem Hintergrund wurde die neue Rapida 105 auch komplett ausgestattet.

Einen Beitrag zu dieser Entwicklung leistete die im Jahr 2000 gebraucht gekaufte Fünffarben-Rapida 104, die Firmenchef Yusuf Uygun als seine erste große Liebe bezeichnet. Bis heute hält er ihr die Treue. Nach mehr als elf Jahren und über 200 Millionen bedruckten Bogen soll sie erst mittelfristig durch eine weitere moderne KBA-Mittelformatmaschine ersetzt werden.

Yusuf Uygun: „Wir sind schon frühzeitig in den hochwertigen Verpackungsdruck eingestiegen. Man muss den Mut haben, mehr zu erreichen und auch entsprechend investieren. Wir haben uns mit der Entscheidung für die neue Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackwerk im Sonderformat 74 x 105 cm Zeit gelassen und uns bei Messe- und Kundenbesuchen intensiv mit den innovativen KBA-Technologien beschäftigt. Auch dank der umfassenden Beratung von Dereli Graphic haben wir großes Vertrauen in die Technik und den Service von KBA und am Ende haben wir die Investition genau zur richtigen Zeit beschlossen.“

„Die Performance der neuen Rapida 105 ist sehr überzeugend und die neue Maschine hat uns entscheidend nach vorne gebracht. Wir drucken im Durchschnitt Auflagenhöhen von 50.000 Bogen, sind aber auch für Spitzenwerte von 300.000 Bogen bestens gerüstet. Wir können auf Dünndruckpapier ebenso hervorragend drucken wie auf Folien und Plastik oder Karton mit Grammaturen zwischen 400 und 600 g/m2.“

„Lag unser Umsatz 2010 noch bei ca. sechs Millionen Euro, haben wir nach Anlauf der neuen Rapida 105 im ersten Halbjahr 2011 bereits vier Millionen erreicht. Alles deutet auf einen neuen Umsatzrekord hin. Wir werden dank der Neuinvestition neue Produkte entwickeln und uns auch im Ausland neue Märkte erschließen können. Unsere Exportquote, die gegenwärtig bei zehn bis 15 Prozent liegt, wollen wir auf 50 Prozent steigern und sehen dafür reelle Chancen.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!