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Offsetdruck

Mehr Flexibilität und schnellere Jobwechsel

Beim 111 Jahre alten Verpackungshersteller Leyprint ging Anfang dieses Jahres eine neue Rapida 105 in Produktion

Donnerstag 23. Februar 2012 - Mit der Investition in eine neue Mittelformatmaschine der Baureihe Rapida 105 will Leyprint aus dem britischen Leyland (Lancashire) im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent wachsen. Der bereits in vierter Generation durch die Inhaberfamilie geführte Verpackungsbetrieb ersetzte mit der Sechsfarbenmaschine, die über einen zusätzlichen Lackturm und Auslageverlängerung verfügt, zwei Mittelformatmaschinen eines japanischen Herstellers.

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Managing Director Edward Mould: „Es gibt große Verschiebungen am Markt. Wir mussten mit schnellen Jobwechseln auf kleinere Auflagen reagieren. Wir bekamen zudem eine höhere Arbeitsbelastung, weil ein Wettbewerber ausfiel. Wir denken, dass wir für diese Gelegenheit gut aufgestellt sind. Daneben erreichen wir mit der neuen Maschine leichter die Vorgaben für den Druck nach PSO.“

Die Rapida 105 wurde Mitte Dezember 2011 geliefert und produziert sowohl mit konventionellen als auch mit UV-Farben. Das sichert Leyprint einen breiteren Produktmix. „Wir brauchen die UV-Trocknung für unsere weltweiten Telekommunikations-Aufträge und auch für andere Druckjobs. Daneben sind wir in der Lage, migrations-arme Farben einzusetzen und die Möglichkeit, schnell zu wechseln, ist sehr wichtig“, sagt Mould.

Faktoren, die für die Rapida 105 sprachen, waren ihre hohe Flexibilität und die schnellen Jobwechsel. Edward Mould: „Damit war sie für unsere Produktion am besten geeignet. Sie ist eine sehr vielseitige Maschine.“

„Anfangs suchten wir eine Großformatmaschine. KBA (UK) empfahl uns aufgrund ihrer hohen Flexibilität dann doch die mittelformatige Rapida 105, die unseren heutigen Anforderungen voll gerecht wird. Die Zusammenarbeit mit KBA entwickelte sich schnell und wir waren von Bereitschaft und Professionalität der Verantwortlichen extrem beeindruckt. Sie sahen auf das große Ganze und wir waren uns sicher, dass ihr Input uns hilft, das erhoffte Wachstum zu erzielen.“

www.kba.com
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