Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

TRESU feiert 16-jährige Zusammenarbeit mit Mondi

Mittwoch 18. April 2012 - Mondi Heerlen hat seine Herstellung von silikonbeschichteten und speziellen Trennpapieren dank der Installation einer kundenspezifischen doppelseitigen Flexodruckmaschine von TRESU gesteigert.

Mondi hat seine Inline-Flexodruckmaschine von TRESU mit zwei neuen kundenspezifischen Druckwerken aufgerüstet, die einen schnellen Jobwechsel und eine höhere Produktionsgeschwindigkeit ermöglichen.

Die neue Maschine von TRESU beschichtet eine Vielzahl von Papieren von 30 bis 60 g/m² in Bahnbreiten von bis zu 1.700 mm. Dank der Verbesserung des mechanischen Designs von TRESU kann die neue Maschine jetzt eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 800 m/min. erreichen, wodurch jährlich bis zu 330 Mio. m² an silikonbeschichteten Trennpapieren produziert werden können. Die optimierte Leistung ist auf das neue Design von TRESU zurückzuführen, mit dem vibrationsbedingte Probleme bei hohen Geschwindigkeiten überwunden werden. Zu den Hauptkomponenten des neuen Designs zählen der breitere Seitenrahmen und die hochfesten, leichten Walzen aus Verbundmaterial, die mit über 4.000 U/min. reibungslos arbeiten.

Die neue Maschine ersetzt eine Flexodruckanlage, die 1996 vom Unternehmen installiert worden war und über 15 Jahre mit relativ geringem Wartungsaufwand immer einwandfrei gearbeitet hatte. Wie die bisherige Druckmaschine verfügt auch die neue Maschine über ein IDP-System (Ink Deck Positioning), in dem die Druckdaten von ähnlichen oder älteren Aufträgen automatisch gespeichert werden, damit sie sich mit minimalem manuellen Kalibrierungsaufwand problemlos automatisch hochladen lassen. Dies ermöglicht wiederum eine höhere Genauigkeit bei der Einrichtung, wodurch die angestrebten Geschwindigkeits- und Qualitätsparameter innerhalb kürzerer Zeit erreicht werden und die Makulatur erheblich verringert werden kann. In der Regel ist ein Jobwechsel innerhalb von vier Minuten möglich.

Rob Vos, Operations Director von Mondi Release Liner, sagt: „TRESU hat uns eine maßgeschneiderte Inline-Lösung unter Berücksichtigung unserer speziellen Anforderungen angeboten. Wir wollten ein Produkt, das auch im Zuge unseres Geschäftswachstums unseren Leistungsanforderungen gerecht würde; und TRESU hat dieses Leistungsversprechen eingelöst. Zur Erreichung unserer Ziele hat TRESU persönlich mit uns kooperiert, um einen automatischen, schnellen Jobwechsel mit höherer Produktionsgeschwindigkeit ohne Zeitverschwendung zu gewährleisten.“

Mondi Heerlen gehört zum Geschäftsbereich Mondi Coatings & Consumer Packaging innerhalb der Mondi Group. Als Hersteller von Papier und Verpackungsmaterial und Anbieter von Trennpapieren ist Mondi in allen Bereichen der Papier- und Verpackungsherstellung tätig – angefangen von der Holzproduktion über die Erzeugung von Zellstoff bis hin zur hochwertigen Weiterverarbeitung. Die von TRESU angebotenen Systeme können eine Vielzahl von Materialien bedrucken, wie u. a. Textilien, Papier, Karton und flexible Verpackungen sowie Silikonsubstrate.

Allan Sander, Sales Director von TRESU, sagt: „TRESU möchte seinen Kunden unbedingt optimale, maßgeschneiderte Lösungen anbieten und ihre Erwartungen übertreffen. Wir legen großen Wert auf die enge und proaktive Zusammenarbeit mit unseren Kunden und bieten Schulungen, Produktmanagement-Leistungen und alle notwendigen kundenspezifischen Entwicklungen. Angefangen vom ersten individuellen Entwicklungskonzept über die Bereitstellung vor Ort bis hin zur späteren Integrierung unserer neuesten Technologie decken wir den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte über unser Support-Netzwerk ab. Mondi ist ein großartiger Beweis für die Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer der Systeme von TRESU.“

www.tresu.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!