Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neschen AG auf der EcoPrint 2012

Mit filmolux geschützte Exponate lassen sich bis zu zwei Jahre im Freien aufstellen; bei Outdoor-Verwendung mit Kantenschutz steigt dieser Wert auf bis zu fünf Jahre. Bei einem reinen Indoor-Einsatz liegt die Haltbarkeit der Folie bei bis zu acht Jahren.

Mittwoch 18. Juli 2012 - Die Neschen AG ist als Gründungsmitglied auf der EcoPrint, die am 26. und 27. September in Berlin stattfindet, als Aussteller vertreten. Neschen zeigt dort seine PVC-freien Digitaldruckmedien und die neuen Schutzlaminate mit Klebstoff auf Wasserbasis.

Fachbesucher finden die umweltfreundlichen Medien unter anderem auf Expolinc-Displaysystemen am Neschen-Messestand vor. Die Systeme zeichnen sich besonders durch ihren langen Produktlebenszyklus aus und lassen sich stets aufs Neue mit aktuellen Bannern bestücken.

Ein Highlight des Neschen-Messeauftritts bildet die neue Erfurt WB wallpaper CA, eine Digitaldrucktapete für alle wasserbasierenden Pigmenttinten. Die verwendeten Zellstoff- und Textilfasern sind PVC-frei, enthalten keine Weichmacher und dünsten keine gesundheitsschädlichen Aromaten und Acrylate aus. Beim Bedrucken mit Wasserbasistinten bleibt der Tapete seine umweltfreundliche Eigenschaft erhalten. Denn neben dem Druckmedium hat die Printtechnologie einen erheblichen Einfluss auf die Umweltverträglichkeit des Endprodukts. Wasserbasierte Tintensysteme kommen ohne giftige Emissionen aus und verbrauchen weniger Energie als Lösemitteldrucktechnologien. Neschen setzt deshalb vermehrt auf dieses Tintensystem beziehungsweise die Latex-Drucktechnologie von HP, welche die Vorteile der Lösemitteldrucke mit der Umweltfreundlichkeit der wasserbasierten Tinten kombiniert.

Aus Umweltschutzgründen gebraucht Neschen in der Bannerfertigung immer öfter Polypropylen (PP) als Grundstoff. Dieser einfach aufgebaute Kunststoff setzt sich aus den beiden Elementen Kohlen- (C) und Wasserstoff (H) zusammen. Beim Verbrennen des Rohstoffes oder des PP-Films werden als Reaktionsprodukte ausschließlich Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Es entstehen keinerlei andere umwelt- oder gesundheitsschädliche Nebenprodukte. Moderne Reinigungs- und Filteranlagen minimieren außerdem den Ausstoß des Klimakillers CO2 auf ein Mindestmaß.

Ein wasserbasierter Kleber hat bei der Neschen AG die „New Generation“ ihrer bewährten Premium-Oberflächenschutzfolien eingeläutet. Die weltweit etablierten „filmolux“-Laminate bieten nun eine noch höhere Klebkraft und eine verbesserte Wasserresistenz. Ohne zusätzliche Kantenversiegelung lassen sich mit filmolux geschützte Exponate bis zu zwei Jahre im Freien aufzustellen; bei Outdoor-Verwendung mit Kantenschutz steigt dieser Wert auf bis zu fünf Jahre. Bei einem reinen Indoor-Einsatz liegt die Haltbarkeit der Folie bei bis zu acht Jahren.

„Zu den vielen Facetten, die beim Thema Nachhaltigkeit mit reinspielen, gehören neben ‚grünen‘ Druckmedien auch effiziente Prozesse“, weiß Friedrich Drinkuth, Senior Produkt Manager bei Neschen in Bückeburg. „So lassen sich Material und Energie einsparen. Neschen liefert deshalb nicht nur umweltgerechte Medien, sondern auch für viele gängige Drucksysteme die passenden Farbprofile.“

www.neschen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!