Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druck + Form zeigt Neues aus der Print- und Medienindustrie

Montag 30. Juli 2012 - Vom 10. bis zum 13. Oktober setzt die 18. Druck + Form in der Halle 6 der Messe Sinsheim wieder wegweisende Impulse für die Printbranche. Aktuell haben sich 120 nationale und internationale Unternehmen angemeldet, um ihre Produkte und Lösungen rund um die Druck- und Mediavorstufe sowie die Druck- und Papierweiterverarbeitung zu präsentieren.

Auch Software, Systeme, Web-to-Print, Digitaldruck, Offsetdruck und Verpackungsdruck werden thematisiert. Prokurist Andreas Wittur ist sich sicher: „Wir rechnen mit rund 5.000 Fachbesuchern, etwa 75 Prozent davon sind Entscheider“ und betont: „Mit der Print Factory Academy und der Media Lounge setzt die Druck + Form in diesem Jahr besondere Akzente, denn hier erfährt der Messebesucher Trends und Technologien aus der digitalen und multimedialen Welt aus erster Hand.“

Im Forum der Print Factory Academy, die vom 10. bis 12. Oktober stattfindet, werden ganztägig kostenlos Workshops und Vorträge zu digitalen Medien, Social Media und Crossmedialem Marketing angeboten. Unter dem Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“ referieren unter anderem Experten des Verbandes Druck und Medien Baden-Württemberg, Erfolgstrainer, Professoren der Hochschule für Medien Stuttgart, Vertreter für Online Strategien sowie Experten des Motor Presse Verlags Stuttgart. Die Themen reichen von Tablet Publishing über den erfolgreichen Umgang mit sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook bis hin zu Empfehlungsmarketing und der optimalen Kommunikation auf allen möglichen Kanälen, im Vertrieb oder in der Organisation. Parallel dazu lädt die neue Aktivfläche Media Lounge von Mittwoch bis Samstag ganztägig zum Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Social Media-Plattformen ein, um Themen der Print Factory Academy in lockerer Atmosphäre zu vertiefen. Präsentiert wird unter anderem „Medientechnologe auf Facebook“, eine neue Plattform für Unternehmen zur Nachwuchskräfteförderung. Bei „Tablet Publishing mit InDesign“ erfahren Mediengestalter und Druckereien, wie sie ihr Print-Know-how für Publikationen auf Tablets und Smartphones anwenden können. „Xing erfolgreich nutzen“ behandelt die effektive und erfolgreiche Beherrschung sämtlicher Tools dieses Internetmediums, um neue Geschäftspartner zu finden oder Mitarbeiter zu rekrutieren. Der Themenblock „Kundeninteraktionen auf allen Ebenen – Crossmedia-Kampagnen und Social Media erfolgreich verbinden“ informiert die Teilnehmer über ein Kundenbindungstool, mit dem sich die Nachfrage von Druck- und Marketingservicedienstleistungen eines Unternehmens in Sozialen Netzwerken steigern lässt.

www.messe-sinsheim.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!