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BMJ veröffentlicht erste Web-App mit PressRun

Freitag 24. August 2012 - Das British Medical Journal (BMJ) hat seine erste Web-App mit PressRun erstellt, einer Lösung für Tablet- und Mobil-Publishing, die HTML5 und XML-basierte Workflows für die interaktive Präsentation von Inhalten auf unterschiedlichen Geräten nutzt. Wie Quark weiter mitteilt, ist die Web-App des BMJ für das iPad optimiert.

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Als erste allgemeinmedizinische Zeitschrift bietet das BMJ seinen Abonnenten eine Web-App an, zusätzlich zu einer erstklassigen iPad-App, die 2010 veröffentlicht wurde. Ebenfalls mit PressRun erstellt, erreichte diese 40.000 Downloads. Dank der neuen Web-App können die BMJ-Abonnenten direkt vom Webbrowser ihres iPads auf die Zeitschrift zugreifen und ein interaktives Erlebnis mit Audio und Video genießen. Da auch die wichtigsten Inhalte der wöchentlichen Printausgabe für das Tablet gestaltet werden, unterstützt die Web-App des BMJ auch das Offline-Lesen.

„Die Zukunft der medizinischen Daten ist mobil, und das BMJ investiert in seine mobile Präsenz“, erklärt David Payne, Redakteur von bmj.com. „Nach der Veröffentlichung unserer nativen iTunes-App vor 18 Monaten steht das Journal jetzt als Teil eines privaten oder Institutsabonnements auch für Tablet-Anwender kostenlos zur Verfügung. Mit der neuen Web-App können unsere Anwender das BMJ auf dem iPad lesen – ohne iTunes-Account, ohne eine vollständige App auf ihr Gerät herunterzuladen und ohne warten zu müssen, bis die gesamte Ausgabe heruntergeladen ist, bevor sie einen Artikel lesen können.“

Da etwa 40 % des Traffic von bmj.com von iPad-Anwendern und nur etwas über 17 % von mobilen Geräten mit Android-Betriebssystemen* generiert werden, hat sich die BMJ Group für das Apple iPad entschieden, um ihre brandneue Strategie für das digitale Publishing zu implementieren. Dank der plattformübergreifenden HTML5-Funktionen von PressRun kann das BMJ in Zukunft aber schnell und einfach auf neue Geräte und Betriebssysteme portiert werden. „In puncto digitalem Zugriff kann das BMJ auf eine stolze Pioniergeschichte zurückblicken“, so Payne: 1998 war es das erste allgemeinmedizinische Journal, das eine vollständige Website hatte, 2010 erstellte es als erste Fachzeitschrift eine iPad-App, 2011 war es zuerst im Apple Newsstand erhältlich und jetzt bietet es als erstes eine Web-App an. Mit PressRun als unserem Partner für das Digital Publishing können wir darauf vertrauen, dass unsere Inhalte in naher Zukunft auch mit anderen Tablets abrufbar sind.“

Dank eines XML-basierten Workflows für die Erstellung von Inhalten konnte BMJ die Migration zur neuen Plattform einfach durch Wiederverwenden medienunabhängiger Inhaltskomponenten durchführen, ohne weitere interne Ressourcen nutzen oder zusätzliche Zeit für den neuen Veröffentlichungskanal aufwenden zu müssen. Die Inhaltsstrategie des BMJ sieht vor, dass Artikel, Bilder, Videos, Audio und Grafiken über XML ausgegeben und durch PressRun automatisch im Web veröffentlicht werden. Somit entfallen kostspielige manuelle Arbeiten. Die Fähigkeit, Inhalte direkt auf dem iPad zu veröffentlichen und den Freigabeprozess des App Store zu umgehen, bedeutet auch, dass die Leser der Web-App des BMJ die aktuellsten Inhalte und schnelle Updates der App erhalten.

Shaun Barriball, Vice President Mobile bei Quark: „Es ist eine Freude, mit innovativen Verlegern wie dem BMJ zusammenzuarbeiten, die entschlossen sind, ihren Lesern bei digitalen und mobilen Geräten das beste Erlebnis zu ermöglichen. Bei Quark engagieren wir uns leidenschaftlich für die Zukunft von HTML5 und nutzen seine Möglichkeiten vollständig aus. Es ist einfach der schnellste und unkomplizierteste Weg, ein stark individualisiertes, vielfältiges und einheitliches Erlebnis auf vielen Plattformen zu ermöglichen ? und dies mit Werkzeugen, die Verleger schon jetzt täglich verwenden, wie InDesign und sogar XML-Feeds. Weil PressRun das nutzt, was das Gerät bereits am besten kann, ist die Einführungszeit zur Unterstützung neuer Geräte extrem kurz ? und unsere Kunden können individualisierte Apps auf neuen Geräten schneller als je zuvor einführen.“

www.quark.com/de
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