Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neues Papier von International Paper

Mit dem neuen Papier rundet International Paper sein Angebot für den Digitaldruck nach oben hin ab.

Mittwoch 29. August 2012 - International Paper ergänzt seine PRO-DESIGN-Range um 350g/qm schweres Papier. Das Vorzeigepapier für Farblaserdruck wird im französischen Werk in Saillat hergestellt, ist FSC-zertifiziert, und es ist ab Ende August verfügbar.

Mit dem neuen Papier rundet International Paper sein Angebot für den Digitaldruck nach oben hin ab. Das 350g/qm Gewicht eignet sich besonders für Druckanwendungen wie Visitenkarten, Präsentationsordner, Postkarten und ähnliche Anforderungen. Der Vorteil: Der verbesserte hohe Weißegrad von CIE 168 bietet schärfere Kontraste für eine ausgezeichnete Wiedergabe, während weitere Eigenschaften wie die Oberflächenbeschaffenheit und die Steifigkeit für eine hervorragende Blattbildung sorgen, eine glatte Oberfläche, optimale Papierfestigkeit und vor allem für staufreies Drucken.

Die PRO-DESIGN-Range ist bereits mit mehreren Umweltzeichen ausgestattet wie der PEFC-Zertifizierung und dem EU-Umweltzeichen. Ab Ende 2012 werden diese für das gesamte Sortiment durch die FSC-Zertifizierung ersetzt. Dies geschieht speziell auf Kundenwunsch. Ein hoher Nachhaltigkeitsstandard ist damit garantiert.

Hergestellt wird PRO-DESIGN im Werk Saillat, Frankreich, einer der weltweit besten Leistungsstandorte hinsichtlich CO2-Emissionen. Seit 1990 hat das Werk seine Treibhausemissionen um 78 Prozent gesenkt – und liegt damit deutlich über den im Kyotoabkommen vereinbarten acht Prozent. Mit zur Senkung der CO2-Emissionen trägt das verwendete Holz bei, das zum Großteil aus Durchforstungsholz aus nachhaltig bewirtschafteten und zertifizierten Wäldern im Umkreis von höchstens 150 Kilometern stammt. Lange Transportwege erübrigen sich damit.

Zudem verwendet das Werk Saillat Nebenprodukte aus der Möbel- und Rahmenindustrie, welche 27 Prozent seiner Holzlieferungen ausmachen. Bezüglich der Energieeffizienz und der Leistung deckt Saillat etwa 88 Prozent des Energiebedarfs durch die lokale Produktion grüner Energie (Biomasse) ab.

Dazu Mike Robertson, verantwortlicher Manager für Großbritannien bei International Paper: „Mit der Erweiterung der PRO-DESIGN-Range um ein 350g/m² schweres Papier reagieren wir direkt auf die Nachfrage unserer Kunden. Auch die Anforderung speziell nach der FSC-Zertifizierung ist eine Anregung von Kundenseite, der wir sehr gerne nachkommen, indem wir gleich die komplette Reihe nach FSC zertifizieren lassen. Wir freuen uns, diesen Vorgang so schnell umsetzen zu können.“


www.internationalpaper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!