Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Felix Schoeller auf der photokina

Montag 10. September 2012 - Auf der diesjährigen photokina stellt Felix Schoeller mehr als 40 neue Produkte vor. Der Messestand gliedert sich in einen Technologiebereich und einen Anwendungsbereich. Darüber hinaus gibt es eine separate Fläche, auf der die Felix Schoeller Business Unit Digital Media ihre hochwertigen Papiere für Premium-Fotobücher anhand vielfältiger Beispiele vorstellt.

Ein weiteres Element ist die Ausstellung der neuen Produkte der Business Unit Photo Imaging. Der Stand von Felix Schoeller befindet sich in Halle 6.1, Standplatz A31.

Zu dem Produktspektrum gehören zum einen Papiere für Solvent-Drucker, und zwar sowohl Plakate, Poster und sonstige Großformatdrucke für Innen- und Außenanwendungen, als auch Fotopapiere für hochwertige Fotodrucke, ebenfalls für den Innen- und Außenbereich. Die Solvent Papiere verfügen über Premium-Fotoqualität, kombiniert mit einer schnellen Trocknungszeit. Die Papiere sind außer für den herkömmlichen Solvent-Druck auch für den Eco-Solvent-, UV- und Latexdruck geeignet.

Display-Medien für den Wasser- und den Lösungsmittel-basierten Druck sind ein weiterer Bestandteil des neuen Angebots. Dazu gehören auch Backlit Filme für Leuchtkastensysteme. Ein besonderes Merkmal dieser Filme ist, dass sie auf der einen Seite mit Solvent-Tinten und auf der anderen Seite mit wasserbasierten Tinten bedruckbar sind. Durch dieses Produktdesign sind die Felix Schoeller Backlit-Filme universell und sehr flexibel einsetzbar, wodurch sich der Lagerhaltungsaufwand bei den Anwendern deutlich reduziert. Filme für Roll up- und Pop up-Systeme komplettieren das Angebot an Displaymedien. Neben dem üblichen Einsatz für Werbe- und Messegrafiken sind sie für dekorative Anwendungen wie Sonnenschutz, Flächenvorhänge und Schiebepanele im Außen- und Innenbereich einsetzbar.

Im Bereich der Canvas-Unterlagen stellt Felix Schoeller drei neue Lösungen vor: Für anspruchsvolle Kunstreproduktionen und künstlerische Fotografie auf hochwertigem Baumwoll-/Polyestergewebe stehen aktuell zwei neue Premium Produkte in den Farbschattierungen BrightWhite und NaturalWhite mit einem Flächengewicht von 380 g/m² zur Verfügung. Desweiteren ein Polyethylen-beschichtetes Fotopapier (240 g/m²) mit einer Canvas-artigen Struktur sowohl mit glänzender als auch satinierter Oberfläche. Und als Ergänzung dazu noch ein matt gestrichenes Papier in einer Grammatur von 230 g/m².

Das bekannte UltraWhite Alpine-Fotopapier ist jetzt auch in den Oberflächen Pyramid und Glacier und den Grammaturen 250 und 270 g/m² verfügbar.

Bereits auf der diesjährigen Drupa präsentierte Felix Schoeller Digital Media mehr als 30 neue Digitaldruckpapiere. Dieses Produktspektrum wurde zur photokina erweitert und ergänzt. Die enge Entwicklungspartnerschaft mit HP manifestiert sich nun auch in neuen Produkten. So wird das neue E-PHOTO HP Professional erstmals mit dem original HP Rückseitenlogo verfügbar sein. Dieses exklusiv von Felix Schoeller gefertigte Papier für den Fotodruck kann sowohl auf der HP Indigo WS6000p als auch auf Bogendruckmaschinen der Indigo-Baureihe verarbeitet werden. Die bereits bekannten Oberflächen Lustre und Glossy werden um die Oberfläche Pyramid erweitert. Diese neue Oberfläche erzeugt eine eindrucksvolle Anmutung und Haptik, die sich insbesondere für die Portraitfotografie eignet und die ohne weitere Nachveredelung resistent gegen Fingerabdrücke ist.

Die erfolgreichen E-PHOTO-Produkte sind speziell für HP Indigo und andere Flüssigtonersysteme entwickelt. Sie bestechen durch die Optik und Haptik eines klassischen Fotopapiers, exzellente Toner-Haftung, Beständigkeit gegenüber Flüssigkeiten und Schmutz sowie hervorragende Rill- und Falzeigenschaften. Damit eignen sie sich ausgezeichnet für langlebige Fotobücher, Portraits und Broschüren. Auf dem Messestand zeigt die Business Unit Felix Schoeller Digital Media ausgewählte Anwendungsbeispiele für Premium-Fotobücher.

Für Trockentonersysteme bietet Felix Schoeller die E-FEEL- und die E-PURE-Serien an. Die E-FEEL-Produkte sind mit Pyramid-Oberfläche sowie einer Canvas-artigen Struktur erhältlich. Beide Produktgruppen eignen sich hervorragend zur Produktion von Fotogrußkarten oder auch Fotobüchern mit besonderen haptischen Effekten. Ein besonderes Highlight stellen die neuen L&D Papiere dar. Sie sind sowohl mit Flüssigtonern (Liquid) als auch mit Trockentonerverfahren (Dry) bedruckbar.

www.felix-schoeller.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!