Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckhaus Berlin-Mitte mit neuem Gesellschafter

Dienstag 06. November 2012 - Nur zweieinhalb Monate nach dem Insolvenzantrag ist das Druckhaus Berlin-Mitte mit einer komplett neuen Gesellschafterstruktur und mit dynamischen Kooperationen wieder am Start. Die Arbeitsplätze konnten weitgehend gesichert werden und beide Produktionsstandorte bleiben erhalten.

Als neue Gesellschafter übernehmen die Unternehmerfamilie Lind, die Produktions-Agentur Lieblingsdrucker – mit dem Netzwerk Marienburg, der Internet-Unternehmer Gi-Yong Choi mit seinem Portal flyer.de und die Unternehmensberatung perPuls die Verantwortung für die Fortführung der Geschäfte bei Druckhaus Berlin-Mitte und lösen damit die alte Gesellschafterstruktur ab.

Zum Neustart des Druckhaus Berlin-Mitte am 2. November 2012 sagte Geschäftsführer Martin Lind: „Mit Unterstützung unserer neuen Berliner Gesellschafter, werden wir die bekannten Stärken des Druckhaus, wie Zuverlässigkeit, Service und Nachhaltigkeit, mit den Möglichkeiten des Online-Vertriebs ergänzen. So sollen unsere Kunden in Zukunft die Vorteile einer konsequent umweltschonenden Printproduktion mit der Online-Bestellung für Standardproduktionen verbinden können. Gleichzeitig werden wir unseren Kunden weitere Möglichkeiten der Vernetzung, zur Steuerung ihrer Druck- und Medienproduktion bieten. Unser Dank gilt allen Kunden und Lieferpartnern, die sowohl während der vorläufigen Insolvenz, als auch für das neue Unternehmen ihre Unterstützung bekundet haben. Wir sind sicher, dass wir mit der Neuaufstellung des Druckhaus Berlin-Mitte eine nachhaltig, tragfähige Lösung gefunden haben, mit der wir den Herausforderungen eines sich wandelnden Druck- und Medienmarktes gewachsen sind.“

Der Insolvenzverwalter Dr. Björn Gehde ergänzte: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam für das traditionsreiche Unternehmen und den überwiegenden Teil der Arbeitsplätze, ein zukunftsfähiges Konzept gefunden haben. Zum Erhalt des Unternehmens haben die Sanierungsbeiträge der Mitarbeiter des Druckhauses und die Umstrukturierung im Gesellschafterkreis ebenso beigetragen, wie Vereinbarungen die mit den Vermietern der beiden Standorte getroffen werden konnten.“

Mit dieser branchengestützten Management-Buy-Out-Lösung werden die beiden Standorte mit ihren 65 Arbeitsplätzen und drei Ausbildungsplätzen sowie die Vollstufigkeit und das Umweltprofil des Druckhauses erhalten. Auch das Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion, wird unter Leitung von Dieter Ebert fortgeführt. Hier sollen in Zukunft Ergänzungen über die Online-Plattform geboten werden.

www.druckhaus-berlin-mitte.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!