Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Metapaper stellt Nachhaltigkeitsprogramm vor

Bis Ende November werden alle Papiersorten klimaneutral gestellt.

Freitag 16. November 2012 - Metapaper, Online-Service Plattform für Papier und Print, stellt sein Nachhaltigkeitsprogramm Green Responsibility vor. Bereits seit Ende Oktober sind die gestrichenen Qualitäten ecoSILK und ecoGLOSS klimaneutral verfügbar.

Bis spätestens Ende November werden alle Papiersorten klimaneutral gestellt. Den Schritt klimaneutrale Produkte anzubieten sieht Axel Scheufelen, Gründer und Geschäftsführer von Metapaper, als ein absolutes Mindestengagement an: „Weniger geht nicht. Klimaneutralität ist die neue Währung der ökolgischen Nachhaltigkeit und unser Handeln reflektiert nicht mehr als ein Mindestmaß an Verantwortung, die wir übernehmen müssen“.

Green Responsibility ist ein integriertes Nachhaltigkeitsprogramm, das – aufbauend auf dem Mindestengagement von Klimaneutralität – folgende Dimensionen umfasst:
– Alle Metapaper Papiere stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind entweder FSC oder PEFC- zertifiziert oder bestehen aus Recyclingmaterial
– Metapaper agiert aktiv im Klimaschutz über den Verein Click-for-Climate und unterstützt verschiedene Klimaschutzprojekte mit sozialer und öklogischer Ausrichtung. Die Idee: Pro bedrucktem A4 Blatt wird ein Gramm CO2 in einem oder mehreren Klimaschutzprojekten vermieden
– Die Papiere werden soweit wie möglich mit regenerativen Energien produziert, momentan sind das 74,66%
– Auf eine Zusammenarbeit mit indonesischen und chinesischen Papierlieferanten wird verzichtet
– Metapaper arbeitet mit transparenten Preisen, die allen Beteiligten Investitionen in die Zukunft ermöglichen.

Von dem aktuellen Verständnis von Nachhaltigkeit im Markt zeigt sich Metapaper enttäuscht. Axel Scheufelen: „Nachhaltigkeit findet meist dann statt, wenn Papierfabriken die Initative ergreifen und Ihre Produkte zertifizieren lassen. Oft wird zudem Nachhaltigkeit mit dem Einsatz von einzelnen Ökolabels gleichgesetzt.“ „Für uns ist es dageggen wichtig, dass wir selber Verantwortung übernehmen und nicht anderen überlassen“ so Olaf Stein, Gründer und Kreativdirektor von MetapaperR. „Klimaneutralität ist aus unserer Sicht ein Mindeststandard. Mit Click-for-Climate unterstützen wir reale, nachvollziehbare, ökologische und soziale Projekte. Das macht für uns Sinn. An Industrieunternehmen und deren Agenturen und Druckpartnern können wir nur appellieren“ so Olaf Stein, „sich alle Dimensionen der Nachhaltigkeit anzuschauen und entsprechend zu entscheiden und nicht nur auf einzelne Teilbereiche zu setzen.“

www.metapaper.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!