Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Messeduo auf Wachstumskurs

Die drink technology india war genauso wie die International PackTech India sehr gut besucht (Bild: Messe München GmbH)

Dienstag 20. November 2012 - Das Messeduo aus drink technology India und International PackTech India hat bei seinem zweiten gemeinsamen Auftritt im indischen Mumbai noch einmal kräftig zugelegt. Vom 6. bis 8. November 2012 informierten sich rund 7.500 Fachbesucher, 25% mehr als vor zwei Jahren, über das gesamte Angebot der Verpackungs-, Verpackungsdruck-, Processing-, Getränke-, Nahrungsmittel- und Liquid-Food-Industrie.

Dass das Messeduo wertvolle Synergien schafft und sein Konzept von der indischen Getränke- und Foodindustrie angenommen wird, belegen auch eindrucksvoll die Zahlen auf der Ausstellerseite. 30% Flächenzuwachs insgesamt, davon plus 40% bei der drink technology India und plus 20% bei der International PackTech India, sprechen für sich. Allein bei den indischen Ausstellern bzw. bei den indischen Niederlassungen, die als Aussteller angemeldet waren, betrug der Flächenzuwachs über beide Messen hinweg 35%.

Unter den Messebesuchern befanden sich Top-Manager ebenso wie Techniker, Ingenieure und Anwender aus der mittleren Führungsebene aus ganz Indien sowie benachbarten Ländern. Sie verschafften sich einen Überblick über die Produkte und Dienstleistungen der mehr als 220 Aussteller, führten konkrete Geschäftsverhandlungen und orderten spontan vor Ort – zur großen Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen aus 20 Ländern.

Im Rahmen einer gemeinsamen Bundesbeteiligung präsentierten 17 namhafte deutsche Unternehmen ihr Angebot. Zur International PackTech India gab es darüber hinaus offizielle Länderbeteiligungen aus der Schweiz, Italien und der Türkei. Die drink technolgy India wartete mit einem Gemeinschaftsstand aus China auf. Die italienischen Unternehmen stellten die zweitgrößte ausländische Beteiligung und äußerten sich ebenfalls sehr positiv über die drei lebhaften Messetage. Auch die heimischen Anbieter beurteilten ihre Teilnahme an den beiden Fachmessen positiv.

Generell hatten die Aussteller ihren Focus sehr klar auf die Bedürfnisse des indischen Marktes gerichtet und entsprechende maßgeschneiderte Lösungen bzw. Produkte präsentiert, u. a. zu Themen wie Hygiene und Wasseraufbereitung. Im Vordergrund von drink technology India und International PackTech India standen Produkte, die hohe Leistungskraft mit unkomplizierter Handhabung verknüpften.

Vor zwei Jahren waren die Organisatoren der beiden Fachmessen, die Messe München (drink technology India) und die Messe Düsseldorf (International PackTech India) bzw. deren indische Tochtergesellschaften, erstmals gemeinsam an den Start gegangen. Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München GmbH, sieht das Konzept der Doppelmesse bestätigt: „drink technology India und International PackTech India haben gezeigt, dass sie gemeinsam noch stärker und zweifellos die führende Technologieplattform auf dem indischen Markt sind. Als Messeduo bietet die Veranstaltung zahlreiche Synergien, von denen die Besucher aus den verschiedenen Industriezweigen profitieren.“

Erhard Wienkamp, Bereichsleiter der Messe Düsseldorf, ergänzt: „Und ebenso die Aussteller, denn durch die gemeinsame Organisation der beiden Fachmessen haben wir der weiteren Zersplitterung des indischen Messemarktes erfolgreich entgegengewirkt. Indien ist ein hochinteressanter Absatzmarkt: Der Nachfrageboom im Getränke-, Liquid-Food- und Nahrungsmittel-Sektor erfordert entsprechende Investitionen auf Seiten der Industrie. Anlagen und Maschinenparks müssen modernisiert bzw. aufgebaut werden. International PackTech India und drink technology India führen Angebot und Nachfrage gezielt zusammen.“

www.messe-duesseldorf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!