Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta gewinnt Award

Für den bizhub C554 erhielt Konica Minolta den iF Product Design Award.

Donnerstag 17. Januar 2013 - Konica Minolta hat für den bizhub C554 den "iF Product Design Award" erhalten. Der Award ist einer der bedeutendsten Designwettbewerbe weltweit: seit 1953 wird das weltweit anerkannte Gütesiegel für exzellente Gestaltung in den Disziplinen "Product", "Communication" und "Packaging" vergeben.

2013 wurden insgesamt 3.011 Produktvorschläge eingereicht. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehören Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit und universelles Design. Der bizhub C554 gehört zur neuen Farb-Serie von Konica Minolta, der auch die Systeme bizhub C224, C284, C364, C454, C654 und C754 angehören.

Bei der neuen Farb-Serie wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen die weiße Info-Line verbreitert, in die das kapazitive 9-Zoll-Farb-Touchscreen optisch perfekt integriert wurde. Dessen Design unterstützt zentrale Funktionen wie Kopieren, Drucken, Scannen und Faxen. Die Handhabung der Systeme wird durch die „touch-and-wipe“-Funktion so einfach wie bei modernen Smartphones und Tablets und ermöglicht rasche Befehlseingaben. Nutzer können das Befehlsmenü zudem nach eigener Priorität individuell konfigurieren. Basierend auf dem Prinzip „Know one – Operate all“ nutzen alle MFPs der Farb-Serie die gleiche grafische Benutzeroberfläche. Das neue Design ist aus einer etablierten und kundenerprobten Praxis heraus entstanden. Die flexible Anpassung und einfache Nutzerführung erleichtern zudem auch Menschen mit Behinderung die Arbeit. Diese Tatsache wurde durch die Jury beim Kriterium „universelles Design“ anerkannt.
 
Neben Designfragen wurden besonders Umweltschutzaspekte bei der Produktentwicklung berücksichtigt. Umweltschonend sind die Systeme zum Beispiel schon in ihrer Konstruktion: so wurde für einige Tasten im Bedienerfeldbereich ausschließlich Biokunststoff verwendet. Außerdem reduziert sich der ökologische Fußabdruck durch weniger Energieverbrauch und Umweltemissionen. So sorgt beispielsweise die „Nur-Scan“-Technologie dafür, dass die Systeme für den Scanbetrieb nicht unnötig aufgewärmt werden und LED-Lichtquellen sparen beim Scannen mehr als 60 Prozent Strom. Der dynamische ECO Timer analysiert außerdem automatisch Nutzungszeiträume und optimiert die Systemeinstellungen in der Weise, dass zum Beispiel in Betriebspausen selbständig in den Bereitschaftsmodus geschaltet wird.
 
„Wir gratulieren Konica Minolta ganz herzlich zum Gewinn des iF Design Awards. Der bizhub C554 hat Experten und Designer aus aller Welt überzeugt“, kommentiert die Jury ihre Preisverleihung. „Der iF Design Award bestätigt uns, dass wir mit der neuen Farb-Serie eine richtungsweisende Baureihe entwickelt haben“, sagt Helge Dolgener, Leiter Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Neueste Konica Minolta-Technologien und beispiellose Nutzerfreundlichkeit machen die MFPs zur perfekten Kombination aus Ökonomie und Ökologie. Sie sind die ideale Wahl bei einer Vielzahl von Aufgaben sowohl in kleinen als auch größeren Arbeitsumgebungen.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!