Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Poligrafici Printing wertet gedruckte Zeitung auf

Das Kodak Prosper S30 Eindrucksystem in der Rotationslinie.

Donnerstag 24. Januar 2013 - Das italienische Zeitungsdruckunternehmen Poligrafici Printing hat in das Kodak Prosper S30 Eindrucksystem investiert, um das Potenzial des variablen Datendrucks auszuschöpfen und für die Verbesserung der Leserbindung zu nutzen.

Die Firma Poligrafici Printing, zu deren Tochtergesellschaften Grafica Editoriale und Centro Stampa Quotidiani gehören, ist der Industriezweig der börsennotierten Monrif-Mediengruppe. Die Gruppe gibt drei überregionale Zeitungen heraus: Il Resto del Carlino in Emilia-Romagna, Il Giorno in Mailand, La Nazione in Florenz sowie die QN, eine Beilage für alle drei Zeitungen mit Nachrichten aus ganz Italien und dem Ausland. Darüber hinaus produziert das Unternehmen in seinen Produktionsstätten in Bologna, Florenz, Mailand und Loreto weitere Verlags- und Akzidenzprodukte.

Das Geschäftsmodell von Poligrafici Printing ist in Italien ohnegleichen, da es alle organisatorischen und technologischen Prozesse integriert, die üblicherweise unabhängig voneinander ausgeführt werden. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, die Produktionsanforderungen der Verlagsbranche (Tages-, Wochen- und Monatszeitungen, Gratiszeitungen), des Handels (Werbeblätter) und der Wirtschaft (Verkaufskataloge) effizient zu erfüllen. Poligrafici Printing produziert jährlich eine Gesamtmenge von etwa 80.000 Tonnen bedrucktem Papier.

„Unser primäres Bestreben war, unser Leistungsangebot so auszubauen, dass unsere Kunden an beliebigen Stellen eines Druckprodukts variable Daten integrieren können, nicht nur, wie es sonst üblich ist, auf der Titelseite oder der letzten Seite“, erklärt Silvio Broggi, Mitglied der Unternehmensleitung. „Das Eindrucken variabler Daten in statische Inhalte wird zu einem großartigen Marketinginstrument, da es die Verbraucher dazu bringt, das ganze Druckerzeugnis durchzulesen – ob Werbeflyer, Zeitung oder Zeitschrift. Nach unserer Auffassung ist das extrem wichtig.“

Das Kodak ProsperEindrucksystem wurde am Standort Bologna in eine KBA Commander mit Heißlufttrockner eingebaut. Silvio Broggi erklärt hierzu: „Diese Zeitungsrotation eignet sich ideal für diese Art des Eindruckens, da sie die Papierbahn nach dem Druck über eine Rolle um 90° in vertikaler Richtung zum Trockner umlenkt. Das Kodak Prosper S System passt hervorragend dazu, da es das Papier vor dem Trocknungsprozess bedrucken kann.“

Nach der erfolgreichen Einführung werden jede Woche zwei bis drei Aufträge mit variablen Anteilen produziert. L’enigmista, die wöchentlich erscheinende Spiele-Zeitschrift der Gruppe, führte zum Beispiel ein Gewinnspiel ein, bei dem die Leser eine in die Zeitschrift eingedruckte Glückszahl finden und mit einer Gewinnzahl auf der L’enigmista-Website vergleichen müssen.

„Die Zeitungsindustrie steht unter einem nie da gewesenen Druck vonseiten alternativer Kommunikationsformen, weshalb diese Art des dynamischen Drucks dem Medium helfen kann, mehr Leser zu binden“, erklärt Olivier Claude, Kodak’s General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER. „Poligrafici Printing hat bereits mit unterschiedlichen personalisierten Inhalten ermutigende Ergebnisse erzielt und wir gehen davon aus, dass nun auch der breitere Markt diesen Möglichkeiten seine Aufmerksamkeit schenkt. Die Möglichkeit, schlicht alles zu individualisieren – Bilder, Textinhalte und Werbeanzeigen – ermöglicht die Herstellung zielgerichteter Produkte, die auf einer mehr interaktiven Ebene kommunizieren und folglich zur Steigerung der Investitionsrendite beitragen.“

Silvio Broggi schließt: „Der Markt ist sich noch nicht des wirklichen Potenzials dieses Instruments zur Kundenindividualisierung bewusst. Deshalb werden wir bei unseren Kunden weiter entsprechende Aufklärungsarbeit leisten und alles daransetzen, dass dieses Tool mehr in Anspruch genommen wird. Das Gleiche gilt auch für den Druck von Zeitungen, denn das ist die Zukunft und mit diesen Anwendungen sollte sich das Interesse an Druckerzeugnissen wieder steigern lassen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!