Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neues Kontrollsystem für Wellpappenproduktion

Das brandneue Xcam GAP Kontrollsystem von Baumer hhs überprüft zuverlässig die Schlitze (Gaps) bei Faltkisten aus Wellpappe und garantiert damit ein konstant hohes Qualitätsniveau der fertigen Produkte. Damit werden auch die Stillstandszeiten der Abpackanlagen reduziert.

Samstag 09. Februar 2013 - Auf der CCE International (19. - 21. März 2013 in München) präsentiert Baumer hhs Lösungen für den Leimauftrag und die Qualitätssicherung für die Wellpappen- und die Faltschachtelindustrie.

Das Highlight auf dem Messestand des Unternehmens in Halle B5 (Stand 323) ist die Weltpremiere des Xcam GAP Kontrollsystems für die Produktion von Wellpappen-Faltkisten mit Inlinern. Dieses neue System überprüft zuverlässig die Schlitze (Gaps), die bei Faltkisten mit dem Zusammenfügen der vier Tafeln zwischen den Laschen der Boden- und der Deckelklappen am Ende der Klebestellen entstehen.

Das Xcam GAP Kontrollsystem basiert auf einem patentierten Verfahren, das eine hoch auflösende Kamera mit einem Laserstrahl kombiniert und beim Vermessen der Schlitze die Fehlermöglichkeiten ausschließt, die bei reinen Kamerasystemen mitunter auftreten. Egal, ob die Kartons bedruckt oder blanko sind – sowohl die vorderen als auch die hinteren Gaps werden millimetergenau gemessen. Weichen die Ergebnisse von den Referenzwerten ab, die Kunden für die einzelnen Aufträge in der Steuerung des Xcam GAP Kontrollsystems hinterlegen, kann ein Fehlersignal zur Ausschleusung weitergegeben werden. So erhöht diese Innovation aus dem Hause Baumer hhs die Sicherheit in der Produktion von Wellpappenkartonagen und garantiert ein konstant hohes Qualitätsniveau der fertigen Produkte, womit wiederum die Stillstandszeiten der Abpackanlagen reduziert werden. Die Schlitzbreiten müssen bestimmte Werte aufweisen, damit die Faltkisten reibungslos weiterverarbeitet werden können. Die Gaps dürfen weder zu eng noch zu breit sein. Differenzen zwischen den Werten der vorderen und der hinteren Schlitze weisen wiederum auf Schieffaltungen hin, die Faltkisten in ihrer Funktionalität beeinträchtigen können.

Das Funktionsprinzip des Xcam GAP-Systems ist so raffiniert wie einfach – wobei die Gaps dank des eingesetzten Lasers mit ein- und demselben System grundsätzlich nach zwei verschiedenen Prinzipien gemessen werden können. Bei unsymmetrischen Faltkisten kommt in aller Regel die Standardmessung zum Einsatz. Die alternative Messung kommt bei quadratischen Faltkisten zum Zuge. Bei beiden Messverfahren vergleicht das Xcam GAP-System die Messwerte mit den in der Steuerung hinterlegten Toleranzwerten und ermittelt damit, ob die Schlitze den Vorgaben entsprechen. Für jeden einzelnen Job kann ein Protokoll archiviert und im XML-Format aus dem System exportiert werden.

Das Xcam GAP Kontrollsystem ist in zwei Varianten erhältlich: Bei ECOsys erfasst die Kamera einen 350 mm großen Bereich. Liegen die Gaps nicht in diesem Erfassungsbereich, muss die Kamera manuell nachgestellt werden. Die AUTOsys-Variante wartet mit motorischer Verfahrung an die jeweiligen Positionen auf. Bei Wiederhol- und Folgeaufträgen sind die Einstellungen auf Knopfdruck abrufbar. Über den 15″ Touch Screen der Xtend2-Steuerung ist das Xcam GAP Kontrollsystem intuitiv und damit sehr leicht bedienbar.

Mit dem Xcam GAP Kontrollsystem rundet Baumer hhs sein Portfolio für das Qualitäts-Management in der Wellpappenproduktion ab, das bisher schon Lösungen für die Leimkontrolle mit Sensor oder Kamera, die Schieflaufprüfung und die Längenüberwachung umfasste. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden umfassende Möglichkeiten, die stetig steigenden Qualitätsanforderungen des Marktes besser zu erfüllen. Im Rahmen verschiedener Projekte arbeitet Baumer hhs derzeit daran, die Produktionskontrolle in der Wellpappenindustrie noch weiter zu verbessern.

Neben dem neuen GAP Kontrollsystem zeigt Baumer hhs in München ein neues Haftklebstoff-Auftragssystem für Verpackungen aus Wellpappe. Versandtaschen und Kartons aus Wellpappe werden zunehmend häufig mit selbstklebenden Spuren versehen, die wiederum mit Silikonstreifen abgedeckt werden. Das neue System bildet die Grundlage für einen perfekten Auftrag von Haftklebstoffen unter den Silikonstreifen. Auch hier bietet Baumer hhs ein umfassendes Portfolio optimierter Lösungen für praktisch alle Anforderungen.

Natürlich wird auch das Standard-Leimsystem für Inliner mit Kamera oder Sensorüberwachung zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert Baumer hhs auf seinem Messestand in München ein Leimauftragssystem für Faltschachtel-Klebemaschinen.

www.baumerhhs.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!