Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Baumer hhs mit ersten LabelExpo-Auftritt zufrieden

Reges Interesse auf dem Stand von Baumer hhs auf der Labelexpo

Mittwoch 12. Oktober 2011 - Baumer hhs verbuchte als Newcomer auf der Labelexpo Europe hohen Zuspruch. Der Stand in Halle 12 war gut besucht, viele Besucher kamen zielgerichtet, um die Messehighlights live zu erleben

Der intermittierende Flächenauftrag ist die erste Neuvorstellung. Auf Knopfdruck wurde der Hotmelt-Flächenauftrag demonstriert und unterschiedlichste Muster live erzeugt. Dies stieß besonder bei Herstellern von Booklet-Etiketten auf Interesse.

Honoriert haben die Besucher den Mut und das Vertrauen in die eigene Technik. Als einziger Hotmelt-Spezialist zeigte Baumer hhs die Anwendungen live während der Messe. Der Flächenbeschichtungskopf lief jederzeit störungsfrei an, auch nach längeren Pausen. An einem separaten Exponat fu?r Heißleim Flächenauftrag konnten die Besucher selbst Hand anlegen und erleben, wie durch das Lösen von vier Schrauben das Mundstu?ck kinderleicht gewechselt werden kann. Lange Ru?stzeiten bei Sujetwechsel sind damit passe. Basis des Beschichtungskopfes ist das patentierte elektro-pneumatische Ventil HP-500, das sich durch die Integration des Luftventils in dem Kopf auszeichnet. Die dadurch erzielten ku?rzeren Luftwege ermöglichen ein schnelleres Takten und eine äußerst kompakte Bauweise. Dadurch lassen sich die Flächenköpfe auch in beengte Bauräume einpassen.

Das Vorfu?hrzentrum in Krefeld wurde durch eine neue Beschichtungsmaschine ergänzt. Die hinzugewonnene Kapazität bietet jedem interessierten Kunden die Möglichkeit, mit eigenem Material Versuche zu fahren. Eine erfreuliche Folge der Messe ist ein strammes Versuchsprogramm fu?r die nächsten Wochen. Die große Nachfrage spiegelt das breite Besucherinteresse wider. Erste Versuchstermine wurden spontan auf der Labelexpo fixiert.

Absolute Messeneuheit ist das Brailledrucksystem Xdot. Blindenschrift wurde live mit vier Druckköpfen auf die laufende Bahn appliziert. Neben Baumer hhs wurde das System noch von den Partnern Convertec und ALS Engineering produktionsnah vorgefu?hrt. Besucher konnten die leichte Bedienung an der intuitiv erlernbaren Benutzerschnittstelle erleben. Viele Besucher nutzten die Chance, Ihren Namen in Brailleschrift zu drucken. Besonders begeisterten aber die Einsparungen, die durch den Wegfall der Siebkosten zu erzielen sind. Hinzu kommt der Flexibilitätsgewinn; Brailleschrift lässt sich mit dem digitalen Braillesystem Xdot quasi auf Knopfdruck applizieren. Die Qualität der aufgetragenen Braillepunkte u?berzeugte das Fachpublikum. Viele konkrete Anfragen sind die unmittelbare Folge. Auch die Partnerfirmen Convertec und ALS Engineering berichtetet u?ber eine lebhaftes Kaufinteresse.

www.baumerhhs.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......