Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neues Basis-Training für Druckanlagenhersteller

Die Teilnehmer des Trainings mit 3M Mitarbeitern.

Mittwoch 13. März 2013 - Der 3M Geschäftsbereich Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungs-Systeme bietet ein neues technisches Training in der Hauptverwaltung in Neuss an. Am 21. und 22. Februar 2013 nahmen erstmals Produzenten von Druckmaschinen an der Veranstaltung teil. Die Grundlagen der Kennzeichnungs- und Sicherheitssysteme sowie praktische Laborübungen standen im Mittelpunkt.

Die Vertreter führender Hersteller von UV-Inkjet Druckanlagen gewannen während der zweitägigen Veranstaltung anschauliche Einblicke in das breite Spektrum der Folien-, Klebstoff- und Drucktechnologie. Besonders das Thema Anwendungstechnik stieß mit der Erläuterung verschiedener Testverfahren und der Vorstellung von Prüfgeräten auf großes Interesse. Entsprechend gut vorbereitet mündete der theoretische Teil in einem praktischen Training im 3M Labor. ??Jürgen Peters, Ingenieur in der 3M Anwendungstechnik, leitete die Veranstaltung und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir konnten die Komplexität des Themas Kennzeichnungssysteme mit seinen vielfältigen Anforderungen stark veranschaulichen und somit den Stellenwert unserer Produktvielfalt untermauern.“ Es sei zudem ein angeregter Informationsaustausch gelungen, der beispielsweise Fragen zum Aufbau selbstklebender Typenschilder, zur Klebkraft auf modernen Untergründen oder zu Oberflächenvorbehandlungen beinhaltete. Auch Erfahrungen aus Kundenanwendungen seien eingeflossen und im Labor einem Praxistest unterzogen worden.??Im praktischen Teil führten die Teilnehmer gruppenweise Labortests mit 3M Folienmaterialien durch. Die Tests sollten zeigen, welche Produkte optimal zu welchen Anwendungen passen. So gab die Messung der Klebkraft von selbstklebenden Schildern und Folien Aufschluss über die Eignung des Klebstoffes für den  Untergrund. Auch die Prüfung der Wischfestigkeit von Etiketten, der Abriebfestigkeit von Beschriftungen und des Ablöseverhaltens der Schutzfolie brachten wichtige Erkenntnisse für die Druckanlagenhersteller. Abschließend wurden die Messergebnisse der Gruppen ausgewertet und die erzielten Effekte gemeinsam diskutiert.?
Auch Iris Kaffanke, Produktmanagerin des 3M Geschäftsbereichs Kennzeichnung, ist mit der gelungenen Premiere zufrieden: „Die anschauliche Gestaltung der Vorträge und die Laborübungen wurden als sehr professionell und hilfreich für die Unternehmen bewertet. Auch die Möglichkeit zum Austausch außerhalb des Alltagsgeschäftes kam sehr gut an.“

www.3M.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!