Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Chesapeake installiert längste Speedmaster

Mit der zukunftsweisenden Investition erfüllt Chesapeake aktuelle und zukünftige Kundenanforderungen und steigert seine Wettbewerbsfähigkeit.

Freitag 22. März 2013 - Mit der Investition in die längste jemals von der Heidelberger Druckmaschinen AG produzierten Druckmaschine im Format 70 x 100 erweitert Chesapeake Branded Packaging sein Angebot an kreativen Druckveredelungen für Kunden aus der Spirituosen-, Süßwaren- und Körperpflegeindustrie.

Anzeige:

Die Speedmaster XL 106, die am Standort des Verpackungsexperten im schottischen East Kilbride installiert wurde, ist mit 17 Werken ausgestattet: zehn Farbwerke, drei Lackierwerke, vier Trockenwerke sowie ein Inline-Kaltfolienmodul.

Tim Whitfield, Geschäftsführer der schottischen Chesapeake Tochter, erklärt: „Unser Werk in East Kilbride produziert für einige der renommiertesten Markenhersteller, deren Verpackungen höchste Anforderungen an Qualität und Attraktivität erfüllen müssen. Mit der Investition können wir eine Reihe zusätzlicher Funktionen in den Produktionsablauf integrieren und so die Qualität der Druckveredelung noch zuverlässiger steuern. Wir sind jetzt in der Lage, unseren Kunden Mehrfarbenanwendungen, Folienverarbeitung und eine noch größere Bandbreite an matten, glänzenden und Perlglanzveredelungen anzubieten einschließlich Metallic-Effekten, Spot- und Vollflächenlackierungen“.

Die Maschine ist mit Lackierwerken vor und nach der Wendeeinrichtung ausgestattet und ermöglicht so eine Veredelung mit ansprechenden Effekten sowohl im Inneren der Verpackung als auch auf den Außenflächen. Der Kunde profitiert dabei von einer größeren Auswahl an Bedruckstoffen ohne Kompromisse hinsichtlich des attraktiven Designs der Verpackung eingehen zu müssen.

Der Kauf der neuen Druckmaschine ist Teil eines großangelegten Investitionsprogramms der Firmengruppe weltweit. Chesapeake-Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland und Polen haben in den letzten zwei Jahren schon von den beachtlichen Investitionen in den Maschinenpark profitiert. Die Investition in die Speedmaster XL 106 in East Kilbride folgt der Installation der ersten Großformatmaschine von Heidelberg in Großbritannien. Im Schwesterwerk in Newcastle ist eine Speedmaster XL 145 mit sieben Farb- und zwei Lackierwerken, Zwischendecktrockner und verlängertem Ausleger im Einsatz. Auch eine Speedmaster XL 105 von Heidelberg ist in Newcastle zu finden.

Jim Todd, Leiter Vertrieb bei Heidelberg UK, ist sicher, dass die neue Maschine sowohl die aktuellen als auch zukünftigen Wünsche der Chesapeake-Kunden problemlos erfüllen wird. „Technologisch gesehen ist die Speedmaster XL 106 ein Riesenschritt nach vorne. Ausgestattet mit dem automatischen Plattenwechsler AutoPlate XL und dem Logistics-System für vollautomatischen Materialtransport ist die Speedmaster XL 106 ein Garant für Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Firmenintern wird die neue Maschine schon als Überflieger bezeichnet“.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!