Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

ppi Media erhält Auftrag von erstem Magazinkunden

Titel der aktuellen Impulse-Ausgabe

Mittwoch 03. April 2013 - Wirtschaftsmagazin impulse wählt Content-X als Redaktionssystem

Anzeige:

Zum Kundenstamm des Hamburger Unternehmens zählen über 100 Medienhäuser auf fünf Kontinenten. „Diese Erfolgsgeschichte im Bereich Tageszeitungen und Anzeigenblätter wollen wir nun bei den Magazinen fortführen. Mit impulse sind wir einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung gegangen“, sagt Dr. Hauke Berndt. Optimistisch stimmt den Vertriebsleiter von ppi Media das große Interesse von weiteren Magazinverlagen an der Redaktionslösung Content-X: „Unsere knapp 30-jährige Erfahrung mit Tageszeitungen ermöglicht es uns, auch für Magazinprodukte höchst automatisierte, moderne und komfortable Software anzubieten.“

Das erste Treffen zwischen ppi Media und impulse fand im Dezember 2012 statt. Der Management-Buy-out von impulse aus einem der größten europäischen Verlagshäuser stand bevor und Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur und Geschäftsführer der mittelständischen Impulse Medien GmbH, suchte kurzfristig nach Partnern für den Neustart. Die Wahl im Bereich Redaktionslösung – auch im Hinblick auf die zukünftige Digitalstrategie – fiel auf Content-X. Die Unterschrift gab es im Februar, die Installation und Inbetriebnahme erfolgten beinahe zeitgleich. Am 25. April 2013 erscheint die Mai-Ausgabe von impulse. Es ist die erste Ausgabe, die vollständig mit Content-X erstellt wurde. „In der laufenden Magazinproduktion ein neues Redaktionssystem einzuführen, ist sehr anspruchsvoll“, sagt impulse-Chef Nikolaus Förster. „Ich bin froh, dass dies gelungen ist, auch wenn angesichts des extrem engen Zeitplans natürlich noch nicht alles rund gelaufen ist. Wenn man wie impulse nicht nur ein Printmagazin herausgibt, sondern auch digitale Pläne hat, ist es wichtig, von Anfang an ein medienneutrales System zu nutzen.“

Content-X ist eine Verbindung der innovativen Recherche- und Inhalts-Erfassungsmöglichkeiten des Content Management Systems DC-X mit der Leistungsfähigkeit von Adobe InDesign über das Content-Link Plug-in. Mit Content-Link können Inhalte aus DC-X schnell und komfortabel auf InDesign-Seiten platziert, nachverfolgt und aktualisiert werden. Durch eine Fokussierung auf das Wesentliche bleibt Content-X dabei schlank, kostengünstig und leicht zu bedienen. Der Content-X planner bietet eine einfache, browserbasierte Möglichkeit, Magazine und Zeitungen zu planen und zu produzieren. Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media, fasst die Vorteile von Content-X wie folgt zusammen: „Content-X ist 100% Leistung bei nur 25% der Installationszeit, 25% Schulungsaufwand und 25% Investitionen im Vergleich zu vielen klassischen Redaktionslösungen.“

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!