Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Streamline erfüllt steigende Marktnachfrage

Tony Cox, Business Manager für den digitalen Aftermarket bei Sun Chemical

Montag 08. April 2013 - Mit seinen Tinten Streamline ESL HPQ und Streamline Ultima HPQ wird Sun Chemical der steigenden Nachfrage nach zuverlässigen Tinten für den Aftermarket gerecht, die in qualitativer Hinsicht ebenso gut wie OEM-Tinten sind.

Die seit Juli 2012 angebotenen neuen Produkte des Streamline-Sortiments, die eine hohe Druckkopfzuverlässigkeit und Druckqualität bieten, erfüllen den Bedarf an zuverlässigen Aftermarket-Tinten und erfreuen sich seit ihrer Einführung einer enorm hohen Nachfrage.

Diese Serien wurden nach umfangreichem Feedback von Kunden speziell für Großformat-Drucksysteme entwickelt, auf denen hochwertige lösemittelbasierte Tinten verwendet werden. Da sich die Kundenanforderungen in dieser hart umkämpften und stark expandierenden Branche ständig ändern, arbeitet das FuE-Team von Sun Chemical an der kontinuierlichen Optimierung der Produktleistung, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Paul Smith, Geschäftsführer von PrintBig, erklärt: „Anfangs hatte ich Bedenken, mit der Tinte eines Drittanbieters zu arbeiten. Denn wir hatten früher schon die Tinte eines anderen Anbieters auf einem anderen System ausprobiert, was nicht gut funktioniert hat. Doch da Sun Chemical eine sehr bekannte Marke ist, haben wir uns nach der Anfrage eines Händlers und der Durchführung einiger Tests dazu entschlossen, das Streamline Ultima HPQ-System auszuprobieren.“  

„Seitdem das Streamline-System bei uns im Einsatz ist, haben wir schon einige Liter verbraucht und konnten keine Anzeichen für Abweichungen von den OEM-Tinten feststellen. Früher haben wir zu 60 bis 65 % mit UV-Tinten gedruckt; doch mit dem Tintensystem von Sun Chemical arbeiten wir aufgrund der Kosteneinsparungen, würde ich sagen, jetzt zu 60 bis 70 % mit lösemittelbasierten Tinten. Außerdem haben wir festgestellt, dass die Streamline-Tinte eine etwas bessere Haftung als die OEM-Tinte  hat und schneller trocknet. Für uns besteht der Vorteil darin, dass wir die gleiche Qualität zum halben Preis erzielen können, weil es keinen Qualitätsunterschied zwischen den Drittanbieter-Tinten und der OEM-Tinte gibt.“

Tony Cox, Business Manager für den Digitalen Aftermarket bei Sun Chemical, erklärt: „Es ist großartig zu beobachten, dass die Streamline-Serien den steigenden Anforderungen des Druckmarkts gerecht werden. Beide Serien wurden speziell zur Erzielung der höchsten Druckqualität und zur Erfüllung der Anforderungen dieses expandierenden Markts entwickelt. Die Kundenresonanz, insbesondere von vielen neuen potenziellen Kunden, ist hervorragend.“

Auf der FESPA (B20N) im Juni 2013 wird Sun Chemical weitere Verbesserungen seines Streamline-Sortiments präsentieren.

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!