Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Sihl auf der FESPA 2013

Der Sihl LightCURE Backlit Film 140 DS (3418) basiert auf einer Polyesterfolie, die doppelseitig matt beschichtet ist.

Montag 06. Mai 2013 - Das Sortiment an Roll-up- und Pop-up-Medien baut Sihl durch zwei speziell auf den Druck mit UV-Tinten fokussierte Materialien aus: Sihl DuraCURE Roll-up 125 und Sihl DuraCURE Pop-up 380. Ein weiteres Produkt-Highlight für die Leuchtkastenwerbung ist der Sihl LightCURE Backlit Film 140 DS.

Anlässlich der diesjährigen FESPA in London vom 25. bis 29. Juni präsentiert Sihl auf dem Messestand P40S mit den Produkten Sihl DuraCURE Roll-up 125 (3415) und Sihl DuraCURE Pop-up 380 (3416) eine Ergänzung für den Roll-up- und Pop-up-Markt. Die beiden Druckmedien wurden für den Einsatz mit UV-Tinten konzipiert, eignen sich aber auch für Solid-Ink-Systeme und den traditionellen Druck. Der neue Sihl LightCURE Backlit Film 140 DS (3418) ist eine doppelseitig bedruckbare Backlit-Folie mit besonderer Mattierung.

Das Sihl DuraCURE Roll-up 125 (3415) besitzt einen Blockout, der bei diesem nur 150 µm starken Material zu einer deutlich höheren Opazität führt. Mit dem Flächengewicht von 125 g/qm ist dieser Verbund von Papier und Folie leicht zu verarbeiten, ohne dabei zu steif oder zu dünn zu wirken. Damit sind die Biegesteifigkeit und Bruchlast ideal auf die Anwendung im Display abgestimmt. Das in den Breiten 914 mm und 1067 mm (Länge 61,0 m) lieferbare Produkt ist aufgrund des Folienkerns dimensionsstabil und bietet auf der matten Oberfläche eine sehr gute Tintenhaftung. Trotz allem konnte der Folienanteil sehr gering gehalten werden, so dass das Sihl DuraCURE Roll-up 125 (3415) als umweltschonend einzustufen ist. Zudem wird nur FSC-zertifiziertes Rohpapier eingesetzt.

Das ähnlich aufgebaute und gleichermaßen umweltfreundliche Sihl DuraCURE Pop-up 380 (3416) – Flächengewicht 385 g/qm – offeriert dem Anwender eine hohe Einreißfestigkeit und Steifigkeit. Auch hier werden die typischen Breiten 914 mm und 1067 mm (Länge 30,5 m) angeboten. Das deutlich dickere und steifere Material lässt sich in Rahmengitterdisplay-Systemen optimal einsetzen. Dabei werden die Farbpigmente gut auf der Oberfläche fixiert, egal ob UV-Tinten- oder Solid-Ink-Systeme oder aber der Offsetdruck genutzt werden. Das dickere Sihl DuraCURE Pop-up 125 (3416) lässt sich zudem auch mit Infrarot-härtenden Latex-Tinten mit optimalem Ergebnis bedrucken.

Erhellend anders, so stellt sich der neue, doppelseitig bedruckbare Sihl LightCURE Backlit Film 140 DS (3418) vor. Dieser basiert auf einer Polyesterfolie, die doppelseitig matt beschichtet ist. Da die Folie einen symmetrischen Aufbau besitzt, können auch beide Seiten bedruckt werden. Mit diesem zusätzlichen und spiegelbildlich gedruckten Bild auf der Rückseite kann der Kontrast gezielt gesteigert werden und ermöglicht dann auch die Anwendung für den Betrieb mit und ohne Licht. Ein weiterer Vorteil der beidseitigen Mattierung liegt in der homogenen Lichtstreuung und der damit verbundenen gleichmäßigen Helligkeitsverteilung. Ausgestattet mit seiner speziellen Oberfläche ist diese Folie perfekt für den UV-Druck vorbereitet, kann aber ebenso mit Laser, Solid-Ink (Colorwave 600/650) und im Offsetdruck verarbeitet werden.

www.sihl-direct.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!