Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Herlitz setzt auf Thermotransferdrucker von Printronix

Montag 03. Juni 2013 - Rund 52 Millionen Etiketten druckt Herlitz jährlich für die Kommissionierung seiner Waren. Um das enorme Druckvolumen zu bewältigen, setzt der Papier-, Büro- und Schreibwarenhersteller auf Thermotransferdrucker der T500er Serie von Printronix.

Im Logistikzentrum Falkensee kommissionieren die Herlitz-Mitarbeiter täglich Waren in zwei bis drei Schichten. Jede Lieferung setzt sich aus durchschnittlich 80 Artikeln zusammen. Eine Wanne mit Karton fährt auf einem Förderband durch die verschiedenen Module, in denen die einzelnen Artikel vollautomatisch bereit gestellt werden. Printronix-Drucker drucken ein Barcode-Etikett pro Karton am Modul aus, das die Herlitz-Mitarbeiter anschließend aufkleben und einscannen.

2004 wechselte der Vollsortimenter im Logistikzentrum die Druckerinfrastruktur von sechs zentralen Druckorten zu dezentralen Druckstandorten. Dabei entschied sich Herlitz auch für einen Generationenwechsel der Drucker. Bodo Pieczonkowski, unabhängiger Partner für Beratung, Vertrieb, Service und Wartung von Drucksystemen  und Geschäftsführer der P.U.R. Print-Systeme GmbH empfahl Thermotransferdrucker der T5000er-erie und der T4M-Reihe von Printronix. „Die Entscheidung zugunsten von Printronix ist auch auf den direkten technischen Support durch P.U.R. und den Hersteller selbst zurückzuführen, den wir in dieser Kombination selten vorfinden“, so Gerd Merklein, Leiter Systemtechnik bei Herlitz in Falkensee. „Der Austausch der Drucker und die Einbindung in die vorhandene Druckerinfrastruktur verliefen vollkommen reibungslos, seit mittlerweile acht Jahren sind die Printronix-Drucker nahezu störungsfrei im Einsatz“, freut sich Pieczonkowski.

Pro Modul drucken zwei Printronix Thermotransferdrucker die Barcode-Etiketten. Für große Druckvolumina in der Kommissionierung kommt der T5304 mit Schneidevorrichtung zum Einsatz, bei kleineren Druckvolumina T4M mit Cutter. Als erstes Unternehmen weltweit setzte Herlitz die 2007 eingeführten T4M-Thermodrucker von Printronix ein. „Wir sind äußerst zufrieden mit den Thermotransferdruckern von Printronix, denn seitdem haben sich die Service- und Wartungsintervalle deutlich verlängert“, meint Alexander Syropustschinski, bei Herlitz zuständig für Technik und Elektronik und ergänzt: „Weitere Vorteile sind der einfache Wechsel der Etikettenrollen durch seitliches Einführen in den Trakt und die Cutter, die eine einmalige Qualität aufweisen.“ Als Palettenscheindrucker setzt Herlitz auf das Modell T5208, das auf den Ausdruck breiter Etiketten spezialisiert ist.

„Besonders beliebt bei unseren Mitarbeitern sind die sechs mobilen Druckerwagen mit WLAN-Anbindung, die sogenannten PrintCarts von Printronix, die von Wareneingang bis Kommissionierung überall dort eingesetzt werden, wo gerade Not am Mann ist“, erklärt Syropustschinski. Im gesamten Werk sind mehr als 90 Thermotransferdrucker von Printronix im Einsatz. Sie drucken pro Jahr über 52 Millionen Etiketten. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das Herlitz seit fast einem Jahrzehnt in die Thermodrucker aus dem Hause Printronix setzt“, meint Amine Soubai, Area Sales Manager DACH und Nordics Printronix. „Herlitz steht gleichermaßen für Tradition und Innovation und ist eine hervorragende Adresse für unsere Hochleistungsdrucker.“

www.printronix.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!