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UV DAYS: Die Zukunft des Druckens bei IST METZ

Die UV DAYS Verpackung besteht aus einer Dose mit Selbstklebeetikett, einem gefalteten Transparentpapier und der Umverpackung.

Donnerstag 20. Juni 2013 - Auf seiner Hausmesse. die vom 17. bis 20. Juni in Nürtingen stattfand, zeigte IST METZ aktuelle und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der UV-Technologie.

Auf den UV Days treffen sich alle zwei Jahre Vertreter der interna- tionalen Druckindustrie. Dieses Jahr stand eine im UV-Bogenoffsetdruck hergestellte multifunktionale Verpackung im Mittelpunkt, die durch verschiedene hochwertige Lackveredelungen sowie durch eine Prägung in besonderem Maße die Sinne anspricht. Die Verpackung besteht aus drei Komponenten: der Weißblechdose mit Selbstklebeetikett, einem Transparentpapier in Zickzackfaltung und der eigentlichen Umverpackung der Dose. Verpackt wurde ein hochwertiges Salz der Firma Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland.

Die Umverpackung wurde live auf der hauseigenen Druckmaschine von IST METZ, einer Heidelberg Speedmaster CD 102-7 LX, gedruckt. Bei der Härtung der Farben und Lacke kamen vor allem energieeffiziente UV-Systeme von IST METZ als Zwischentrockner und als Endtrocknung zum Einsatz. Auf Karton der Sorte Papyrus Avanta Image im Format 70 x 100 cm und mit einer Grammatur von 330g/m2 wurden zunächst Grün und Silber, dann zweimal Schwarz gedruckt. Anschließend wurde die feine Wellenstruktur mit einer Prägeform im Druckwerk erzeugt. Danach wurden ein Matt- und ein Effektlack aufgetragen, anschließend ein Glanzlack im Flexowerk. UV-Zwischentrockner kamen nach den Druckwerken 2, 4, 6 und 7 zum Einsatz, und am Schluss des Inline-Prozesses die Endtrocknung.

Zusätzlich wurden Teile der Faltschachtel offline auf einer MGI Jetvarnish 3D mit einem Glanzlack veredelt. Die Besonderheit des Prozesses liegt in einem besonders dicken Lackauftrag, der durch den Einsatz von UV-Technologie trotzdem feine Konturen im Verpackungslayout erlaubt. Durch den mehrfachen Lackauftrag inline auf der Digitaldruckmaschine wurde ein fühlbarer Effekt realisiert.

Das Etikett der Dose wurde auf einer Spartanics NW 140 von INX digital auf Klarsichtfolie der Sorte PVC clear gedruckt. Dieser Siebenfarben-Inline-Druckprozess war ebenfalls live auf den UV DAYS zu sehen. Auf der Maschine sind sieben Pincure Plus-Aggregate von ITL zum Pinning der Farben sowie ein wassergekühltes Solidcure-Aggregat als Endtrockung installiert. Durch die Ausführung im No-Label-Look ist das eigentliche Etikett nicht sofort erkennbar.

Integriert in die Verpackung ist ein Transparentpapier, das auf der Heidelberg Speedmaster CD 102-7 LX mit schwarzer Farbe bedruckt und mit einem Glanzlack veredelt wurde und im Layout ebenfalls das Design der Umverpackung aufnimmt. Die Transparenz des Materials bleibt dabei erhalten. Das Papier wurde in der Weiterverarbeitung mit einer aufwendigen Falttechnik einerseits horizontal im Zickzackfalz gefaltet, andererseits vertikal um zwei Ecken. Dabei wurde das Papier weder geschnitten noch geklebt. Dieses Papier in Zickzackfaltung ist in den Boden der Faltschachtel integriert. Wird die Dose mit dem Salz entnommen, lässt sich die Faltschachtel durch einfaches Hochziehen des gefalteten Transparentpapiers sowie das Einschalten eines integrierten LED-Teelichts zur stimmungsvollen Tischbeleuchtung umfunktionieren.

„Selbstverständlich zeigen wir auf den UV DAYS, was mit unseren UV-Härtungsanlagen technisch machbar ist. Wir schauen aber auch über den Tellerrand unserer eigenen Spezialität hinaus und präsentieren Möglichkeiten abseits von Druck und Veredelung, mit denen sich Druckprodukte auch in Zukunft vom Wettbewerb abheben können“, so Dirk Jägers, Geschäftsführer von IST METZ. So ergibt sich für die auf den UV DAYS produzierte Verpackung durch die Kombination mit computerbasierten Medien beispielsweise ein zusätzlicher Mehrwert am Point of Sale.

Die Multifunktionalität der Verpackung wird über digitale Medien auf den UV DAYS an einem nachempfundenen Point of Sale kommuniziert. Dafür wurde die Schachtel als Marker für Augmented Reality konzipiert: Wird der Boden der Verpackung mit einem Smartphone oder Tablet-PC und der eigens dafür entwickelten IST METZ App gescannt, wird auf dem mobilen Endgerät eine 3D-Darstellung des Objekts angezeigt. In einer Animation, die dann startet und sich beliebig oft wiederholen lässt, wird der Umbau der Verpackung zum Ambient Light gezeigt. So erfährt der Kunde bereits am Produktregal, welchen Mehrwert die Verpackung ihm bietet. Das Produkterlebnis wird durch die Einbindung digitaler Medien verstärkt, die Attraktivität des Druckprodukts zusätzlich erhöht.

Weitere Druckvorführungen gab es zu den Themen LED-UV-Technologie am Beispiel Flexodruck und Großformatdruck. Passend zum Motto der Veranstaltung, „Future of Print“, erwartete die Besucher zudem eine große Ausstellung namhafter Unternehmen aus der Druckindustrie, darunter Druckmaschinenhersteller, Farb- und Lackproduzenten sowie Zulieferfirmen. Dabei wurde auch gezeigt, welche Formen gedruckter Elektronik aktuell schon realisierbar sind. Mit einer Auflage von 5.000 Stück wurde die weltweit erste Serie von wiederbeschreibbaren gedruckten Elektronik-Chips im Scheckkartenformat präsentiert.

www.ist-uv.com
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