Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Digitale Druckplattenbebilderung mit Kodak

Montag 22. Juli 2013 - Kodak führt mit KODAK ACHIEVE T400 und T800 erschwingliche und hochqualitative Plattenbelichter ein. Die CTP-Systeme beruhen auf der hochleistungsfähigen Thermo-CTP-Technologie, mit der auch die KODAK TRENDSETTER Plattenbelichter arbeiten und bieten bei 2.400 dpi Auflösung einen Durchsatz von bis zu 28 Platten pro Stunde.

„Größere Akzidenzdruckbetriebe und spezialisierte Druckereien profitieren seit Langem von den Vorteilen der Bebilderungstechnologie von Kodak. Jetzt steht auch kleineren Unternehmen eine Lösung zur Verfügung, die zum vergleichsweise günstigen Preis eine bewährte Qualität bietet“, erklärt Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER, Kodak. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Druckindustrie und der Anforderungen des Marktes nach höherer Qualität zu niedrigeren Preisen benötigen diese Betriebe eine robuste Lösung, deren Zuverlässigkeit und Ausgabequalität zu immer gleichen Resultaten führt.“

Kodaks Thermo-CTP-Technologie wurde im Jahr 1995 mit dem Ziel entwickelt, Anwendern eine höheres Qualitäts- und Stabilitätsniveau bei der Druckproduktion zu erschließen. Die praxisbewährte Technologie bietet die Produktivität, ausgezeichnete Bildqualität und Stabilität, die Druckereien benötigen. Jeder Plattenbelichter, der mit der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie ausgestattet ist, bietet unabhängig von Empfindlichkeit der Plattenschicht, Schwankungen bei der Druckplattenverarbeitung und Laserleistung eine verlässliche Genauigkeit. Fast zwei Jahrzehnte später unterstreicht die neue ACHIEVE Plattenbelichtertechnologie dieses Engagement für einen größeren weltweiten Kundenkreis.

Die ACHIEVE Plattenbelichter sind mit Kodaks neuem, preisgünstigerem TH5-Thermokopf ausgerüstet, während CTP-Systeme anderer Hersteller mit Gaußscher oder GLV-Technologie arbeiten. Der TH5-Thermokopf gibt einen präziseren Punkt aus, was zu höherer Tonwertstabilität und Gleichmäßigkeit der Bebilderung führt. Er hat keine beweglichen Teile, zeichnet sich durch eine hervorragende Robustheit aus und lässt sich sehr einfach warten, wodurch Servicekosten minimiert werden.

Die leicht zugänglichen und mit minimaler körperlicher Anstrengung zu bedienenden Plattenbelichter werden ergonomischen Anforderungen gerecht. Halbautomatisches Laden und Entladen der Platten trägt zum Erreichen einer größtmöglichen Produktivität bei reduzierten Arbeitskosten bei. Mit einer möglichen Energieeinsparung von bis zu 40 % gegenüber dem KODAK TRENDSETTER Q800 Plattenbelichter können die ACHIEVE Plattenbelichter Druckereien helfen, ressourcenschonender zu produzieren. Eine kompakte, platzsparende Bauweise reduziert den Bedarf an Verpackungsmaterial sowie die Transportkosten. Außerdem eignen sich die CTP-Systeme für die Bebilderung der prozessfreien KODAK SONORA XP Platte, die die Plattenverarbeitungsanlage und Chemie sowie dafür anfallende Wartungskosten und Arbeitsaufwand vollständig eliminiert.

Die Bedienerfreundlichkeit der KODAK ACHIEVE Plattenbelichter kam auch bei der schnellen Installation der ersten beiden Systeme in der EAMER-Region zum Ausdruck. Die schnelle und einfache Inbetriebnahme wurde dadurch belegt, dass schon fünf Stunden nach Installationsbeginn die ersten Platten bebildert werden konnten. Yassine Rezgui, Serviceleiter bei Maghreb Graphic Trading, dem Vertriebs- und Servicepartner von Kodak in Tunesien, der die erste Installation in dem Land begleitete, kommentiert: „Die KODAK ACHIEVE Plattenbelichter werden sich in unserer Region bestens etablieren. Die Einfachheit und Wirtschaftlichkeit des Systems sowie seine präzise Bebilderung, die hochqualitative Druckresultate ermöglicht, werden uns zu einer größeren Reichweite im Markt verhelfen, insbesondere auf den Märkten in Afrika und dem Nahen Osten.“

Olivier Claude erklärt abschließend: „Der KODAK ACHIEVE Plattenbelichter mit dem TH5-Thermokopf stellt eine Innovation bei Druckvorstufenlösungen dar, die für einen größeren Kreis von Druckereien denn je zugänglich ist.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!