Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Quark kündigt QuarkXPress 10 an

Donnerstag 25. Juli 2013 - QuarkXPress wurde einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Eine Graphics Engine mit neuester Technik, Unterstützung für Retina-Displays und über fünfzig Funktionserweiterungen machen QuarkXPress noch vielseitiger und leistungsfähiger.

Anzeige:

Quark hat QuarkXPress 10 angekündigt, die neue Version der Software für Grafikdesign und Seitenlayout für Kreativprofis, die Print lieben und digital leben. Das vollständig überarbeitete QuarkXPress 10 enthält die neue Xenon Graphics Engine von Quark, Unterstützung für Retina-Displays, eine moderne Architektur und über fünfzig Funktionserweiterungen, die den Designprozess optimieren und das Designerlebnis verbessern. Die Software unterstützt auch weiterhin das Erstellen von eBooks mit der Ausgabe in das ePub-Format und stellt umfangreiche HTML5-Authoring-Tools für App StudioTM, die führende Cloud-basierte HTML5-Lösung zum Erstellen preisgekrönter Tablet- und Smartphone-Apps, bereit
.
„Es war eine monumentale Aufgabe für das Entwicklungsteam, QuarkXPress in Bezug auf die Anwendungsumgebung, die Architektur, die Benutzeroberfläche und die Graphics Engine grundlegend zu modernisieren“, so Dave White, Chief Technology Officer bei Quark. „Wir freuen uns nicht nur auf dieses Release, sondern auch auf den Grundstein, der für zukünftige Funktionen von QuarkXPress gelegt wurde.“

QuarkXPress 10 ist die erste Version von QuarkXPress, die als native Cocoa-App läuft. Cocoa ist die aktuelle und unübertroffene Umgebung für Mac OS X. Die Konzeption als Cocoa-App bringt QuarkXPress 10 eine Reihe von Vorteilen, einschließlich der Fähigkeit, die neuesten Funktionen von OS X vollständig auszuschöpfen, die Leistung zu maximieren und neue Releases von OS X schnell zu unterstützen.

Quark hat ein neues Grafikmodul, das in einer Reihe von Quark Produkten, beginnend mit QuarkXPress 10, eingesetzt werden wird, nach dem neuesten Stand der Technik von Grund auf neu entwickelt. Die neue Xenon Graphics Engine nutzt die gesamte Rechenleistung des Computers. Sie zeigt platzierte PDF-, Photoshop- und TIFF-Dateien gestochen scharf an und bietet die maximale Leistung bei bestmöglicher Auflösung. Der Unterschied beim Betrachten von Pixel- und Vektorbildern in QuarkXPress 10 im Vergleich zu QuarkXPress 9 ist verblüffend.

Um die Designumgebung weiter zu optimieren, wurde QuarkXPress auch von außen überholt und hat jetzt ein neues modernes Aussehen

Alle Elemente von QuarkXPress 10 wurden optimiert, um die hochauflösenden Retina-Displays, die man im neuen Mac Book Pro findet, vollständig auszunutzen.

Erzeugen, bearbeiten und einfärben von QR-Codes (Quick Response-Codes) direkt in QuarkXPress; auch Text-QR-Codes wie URLs und SMS ebenso wie vCards werden unterstützt.

Jetzt unterstützen nicht nur die in Ostasien verkauften Editionen, sondern alle Editionen von QuarkXPress 10 die ostasiatischen Typografiefunktionen. Dazu gehören Funktionen wie vertikaler Text, phonetisches Lesen von Texten mit (Rubi-) Schriftarten, Zeichenraster und mehr.

QuarkXPress 10 wird ab Mitte/Ende August verfügbar sein.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!