Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Alternative zu PVC-haltigen Grafikfolien

Dienstag 06. August 2013 - Avery Dennison hat eine Serie Digital- und Siebdruckfolien vorgestellt, die optisch ansprechende Grafiken mit einer geringeren Belastung der Umwelt verbinden. TrueImpact-Folien sind vor allem für mittelfristige Grafikanwendungen im Innenbereich konzipiert. Die Produktserie ist bislang in sechs Qualitäten erhältlich, einschließlich einer weißen Multi-Print-Folie und der Wahl zwischen einer matten oder glänzenden, schützenden Laminierfolie.

Wenngleich PVC-Folien derzeit für zahlreiche Grafikanwendungen der Standard sind, steigt die Zahl der Kunden, die andere Materialien mit einem günstigeren ökologischen Fußabdruck bezüglich der gesamten Ökobilanz von der Herstellung bis zur Entsorgung verlangen. Elizabeth Park, Avery Dennisons Senior Product Manager für neue Grafikverfahren, erklärt hierzu: „Das Umweltziel des Verzichts auf PVC ist vielen Endanwendern heute wichtig. Mit den TrueImpact TMP 7000/TOL 7000-Folien können Verarbeiter Alternativen anbieten und so neue Geschäftsmöglichkeiten kreieren.“

Die patentierten TMP 7000/TOL 7000-Folienserien sind 100 % PVC- und phthalatfrei und besitzen hochwertige Eigenschaften. Die einfach zu reinigende Laminierfolie ist graffitibeständig und schützt das Material bei Innenanwendungen bis zu fünf Jahre lang. Die Folien selbst können auf ebenen oder einfach gewölbten Flächen verwendet werden.

Die Abdeckpapiere der gesamten Serie sind FSC- oder SIF-zertifiziert und die Produkte erfüllen die RoHS-Richtlinie und die REACH-Verordnung. Die Umweltvorteile gegenüber PVC-Folien sind 9 % weniger Energieverbrauch, 12 % weniger Treibhausgasemissionen und 13 % weniger Feststoffabfall. Park merkt an, dass „durch das Anbieten einer deutlich umweltfreundlicheren Alternative Verarbeiter ihren Kunden helfen können, Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen und dies mit einer Ökobilanz auch nachzuweisen.“

Auch sonst bieten die TMP 7000/TOL 7000-Folien Geschäftsvorteile. Die Materialien bieten zahlreiche Gestaltungs- und Farbgebungsmöglichkeiten, da sie für Latex-, UV-, Eco-Solvent- und lösemittelhaltige Tintenstrahldrucker sowie für den Siebdruck geeignet sind. Darüber hinaus erfüllt das neue TrueImpact-Portfolio auch internationale Normen für die Flammenausbreitung im Brandfall (EN 13501-1 und ASTME 84).

www.averydennison.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!