Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Sappi auf der FachPack 2013

Samstag 07. September 2013 - Bei ihrem erstmaligen Auftritt auf der FachPack wird Sappi Fine Paper Europe seine High-End-Verpackungsmaterialien auf besondere Art und Weise präsentieren. Das Unternehmen hat ein aufwändiges Abendkleid aus Papier kreieren lassen, das aus Verpackungen in unterschiedlichen Formen und Größen besteht. Eine Schaufensterpuppe trägt die 15 Kilogramm schwere Robe, die Sappi an seinem Stand 604 in Halle 7 ausstellt.

„Die Idee für dieses außergewöhnliche Kleid hatte die belgische Agentur Equation, mit der wir bereits seit über einem Jahr zusammenarbeiten“, erläutert Marie-Ange Gérard, Marketing Communications Specialist bei Sappi Fine Paper Europe. „Wir haben uns für das Brüsseler Atelier der Künstlerin Isabelle de Borchgrave entschieden, die weltweit für ihre kreativen Papiergewänder bekannt ist, die sie hauptsächlich für Museen und andere Objekte entwirft. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine exquisite und wegweisende Präsentation der Qualität und Flexibilität der Verpackungsmaterialien von Sappi.“

Marc Weymeers, Creative Director bei Equation, ergänzt: „Die Kompetenz der Sappi-Gruppe bei Spezialpapieren sowie deren Kompetenz, Papiere herzustellen, die den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht werden, hat uns das Haute-Couture-Konzept entwickeln lassen, wobei der Begriff „maßgeschneidert“ in unseren Projektgesprächen eine tragende Rolle spielte. Wir sind in der Verpackungsbranche tätig, warum also sollten wir nicht an ein Abendkleid aus Verpackungsmaterialien denken? Wir wollten es aus den unterschiedlichsten Verpackungen zusammensetzen, die jedoch alle aus Papier und Karton produziert wurden.“

Die Robe, die aus 280 Verpackungen und 320 Teebeuteleinschlägen besteht, wurde von einem Modell getragen, von dem der Fotograf Xavier Harcq dann fast 500 Aufnahmen angefertigt hat. „Sein Kennzeichen ist die Aufmerksamkeit, die er den Schatten und der Veredelung von Objekten widmet“, erläutert Weymeers. „Das weiße Kleid vor dem schwarzem Hintergrund hat ihm die Gelegenheit gegeben, sein künstlerisches Potenzial in vollem Umfang auszuschöpfen. Die so entstandenen Fotos sind faszinierend. Einige der Aufnahmen wird Sappi in einer Werbekampagne nutzen, die bis zu Interpack im Jahr 2014 laufen wird.“

Die Teebeuteleinschläge bestehen aus 80 g/qm schwerem Papier und bilden das Oberteil des Kleides. Der Reifrock besteht aus Kartonschachteln unterschiedlicher Größe. Bei den kleinen Schachteln kam Karton mit einer Grammatur von 160 g/qm, bei den mittelgroßen Schachteln von 220 g/qm und bei den großen Schachteln von 330 g/qm zum Einsatz. Für das Kleid selbst wurde einer textiler Träger erstellt, auf dem die Verpackungen einzeln aufgenäht und schuppenförmig angeordnet wurden.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!