Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Books Factory installiert Screen Truepress Jet520

Von links: Tadeusz Figurski (Reprograf), Bruce Hilltout (Screen), Daniel Krzanowski (Books Factory) mit dem Buch „Teorya Sztuki Drukarkiej“, das erstmals im Jahre 1832 veröffentlicht wurde und jetzt bei Books Factory auf der Inkjet-Druckmaschine Truepress Jet520 nachgedruckt wurde.

Freitag 20. September 2013 - Die in Stettin, Polen, ansässige Books Factory hat in den Kauf einer Screen Truepress Jet520 investiert, um aus dem zunehmendem Trend der Veröffentlichung von Büchern "on demand" Kapital zu schlagen.

Vor der Installation der Truepress Jet520 war die Digitalproduktion bei Books Factory auf Bogendruckmaschinen beschränkt. Doch angesichts der steigenden Nachfrage nach Kleinauflagen entschied sich das Unternehmen für die Investition in ein flexibleres und produktiveres Inkjet-Drucksystem.
 
Books Factory hat zahlreiche internationale Verlagskunden und ist sich darüber im Klaren, dass sein Leistungsangebot zur Förderung des weiteren Wachstums geändert werden muss. Wie viele Druckereien, die für die Verlagsbranche arbeiten, hat Books Factory festgestellt, dass die Anzahl der Bestellungen zwar zunimmt, doch dass die Auflagen bei vielen Bestellungen immer kleiner werden. ?ukasz Moleski, Marketingleiter von Books Factory, hat erkannt, dass der „Inkjet-Druck die perfekte Lösung“ zur Erfüllung der Anforderungen seiner Kunden ist. Moleski fügte hinzu: „Aufgrund ihrer Geschwindigkeit und der Gesamtkosten pro Seite ist die Truepress Jet520 effizienter als jede andere derzeit auf dem Markt angebotene Lösung. Dadurch können wir unseren Kunden die von ihnen gewünschte Qualität und zu dem von ihnen gewünschten Zeitpunkt bieten.“
                                                      
Wie bei anderen Digitaldruckmaschinen ist die Software zur Steuerung der Produktion und Steigerung der Effizienz von ausschlaggebender Bedeutung. Letztendlich war diese Software auch ein Grund dafür, warum sich Books Factory für die Lösung von Screen entschieden hat. Moleski erklärte weiter: „Die mögliche Automatisierung der Produktion über die Workflow-Software Equios von Screen ist hervorragend für die Herstellung mehrerer Kleinaufträge geeignet. Und dank des umfassenden Know-how von Screen im Bereich der Druckvorstufe bietet diese Software eine enorme Palette von Tools zur Unterstützung aller Aspekte bei der Herstellung von Büchern.“
 
Einer der ersten Aufträge, den Books Factory auf seiner neuen Maschine hergestellt hat, war der Nachdruck des ältesten Buchs in Polen, in dem die Theorie der Druckkunst erläutert wird (Teorya Sztuki Drukarskiej). Dieses historische, erstmals im Jahre 1832 veröffentlichte Werk wurde mithilfe der der neuesten Digitaldrucktechnologie zum Leben erweckt. In Anlehnung an sein Original wurde das Buch wunderschön mit einem traditionellen Halbeinband, Kopf- bzw. Kapitalband und Häubchen, Bändchen, bedruckten Vorsatzblättern und einer Einbandkaschierung (mit Folienprägung) versehen.
 
Das polnische Partnerunternehmen Reprograf hat die Truepress Jet520 an Books Factory geliefert. Tadeusz Figurski, Verkaufsleiter bei Reprograf, war von Beginn an in dieses Projekt involviert und sagte: „Zu Beginn dieses Projekts hatte Books Factory viele Anforderungen. Wir haben eng mit Screen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass jede Anforderung erfüllt und jede Hürde überwunden wurde. Das ist ein bedeutsamer Schritt für die polnische Buchdruckindustrie. Wir sind sicher, dass dieser ersten Maschine in Kürze weitere Inkjet-Druckmaschinen folgen werden.“

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!