Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Main-Echo bestellt KBA Commander CL

Nach der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): KBA-Vorstand Produkthaus Rollendruckmaschinen Christoph Müller mit den beiden Geschäftsführern der Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG Ulrich Eymann und Reinhard Golembiewski sowie stehend KBA-Vertriebsdirektor Alexander Huttenlocher und KBA-Vertriebsleiter Günter Noll.

Dienstag 01. Oktober 2013 - Nach der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam hat mit dem Main-Echo in Aschaffenburg ein weiteres namhaftes deutsches Regionalzeitungshaus die flexible Achterturmrotation Commander CL von Koenig & Bauer bestellt.

Die hoch automatisierte 48-Seiten-Anlage mit drei Rollenwechslern, drei Achtertürmen und einem Falzwerk wird im Herbst 2014 eine im Jahr 1999 in Betrieb gegangene manroland-Rotation ablösen. Die KBA Commander CL für Aschaffenburg ist bereits die siebte Anlage des vor zwei Jahren vom Würzburger Weltmarktführer vorgestellten, flexibel automatisierbaren Maschinentyps in Deutschland und die zehnte weltweit.

Ulrich Eymann, Geschäftsführer der Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG: „Mit der hohen Produktivität der Commander CL und den schnellen Ausgabenwechseln durch praxisorientierte Automatisierungslösungen schaffen wir die Voraussetzungen für die Optimierung unserer Lokalausgaben und die wirtschaftliche Stärkung unserer Zeitungstitel. Dazu trägt auch die hohe Druckqualität durch modernste Farbwerktechnik bei. Bei unseren Recherchen haben uns die technischen Lösungen der KBA Commander CL voll überzeugt.“

Mit hochwertigen Printprodukten und innovativen Online-Lösungen, Briefzustellung, Software-Dienstleistungen und einem Reisebüro ist das mittelständische Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern breit aufgestellt. Neben der Zeitungsdruckerei gehören zum Firmenverbund eine Akzidenz- und eine auf den Formulardruck spezialisierte Druckerei sowie ein Kunstblattverlag. Mit acht Lokalausgaben erscheint die 1945 gegründete Tageszeitung in der Region rund um Aschaffenburg, Miltenberg und im Landkreis Main-Spessart. Das Verbreitungsgebiet reicht bis nach Nordbaden und Südhessen. Einschließlich der Titel Bote vom Untermain, Lohrer Echo und Wertheimer Zeitung hat das Main-Echo werktäglich eine Tagesauflage von über 75.000 Exemplaren und rund eine Viertel Million Leser am Untermain. Daneben gibt das Medienhaus das Verbrauchermagazin top shop heraus. Einmal wöchentlich wird das Anzeigenblatt in sechs Unterausgaben an über 230.000 Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt. Zum Verlagsspektrum gehören noch der Kurier am Wochenende für Nichtabonnenten, das monatliche Szeneheft Stadtmagazin, zwei Telefon- und Branchenbücher für die Region und weitere Monatstitel. Die Internetplattform Main-Netz mit monatlich weit über 10 Millionen Seitenaufrufen profitiert von der Nachrichtenkompetenz des Main-Echo-Verlages.

Die doppeltbreite Commander CL wird auf das Rheinische Format (Zylinderumfang: 1.020 mm; maximale Papierbahnbreite: 1.400 mm) ausgelegt. Sie kann in Doppelproduktion bis zu 85.000 vierfarbige Zeitungen pro Stunde drucken.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!