Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Bobst auf der K 2013

In den Bobst Technology Centers waren Hands-on-Sessions rund um die Themen Flexodruck und Kaschieren, Vakuum-Metallisieren sowie Tiefdruck und Kaschieren angesagt.

Freitag 15. November 2013 - Bobst war mit seinen innovativen Lösungen und Serviceangeboten für die Herstellung flexibler Verpackungen auf der K 2013 sehr erfolgreich.

Die K 2013 war für Bobst ein sehr großer Erfolg. Neben seinen Präsentationen in Düsseldorf hatte das Unternehmen Kunden und Interessenten aus aller Welt zu Open Houses eingeladen, die parallel in den Bobst Technology Centers in Bielefeld (Deutschland), in Manchester (UK) und in San Giorgio Monferrato (Italien) stattfanden. Hier wie da drehte sich alles um innovative Lösungen von Bobst für das Bedrucken, die Beschichtung und die Verarbeitung flexibler Materialen. Diese Innovationen geben Verpackungsherstellern neue Möglichkeiten an die Hand, in ihren Produktionsprozessen die Produktivität, die Qualität und die Zuverlässigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten sowie die Umweltbelastungen zu reduzieren. Insgesamt besuchten Bobst mehrere hundert Unternehmen aus mehr als 50 Ländern, von denen ein Großteil aus Schwellenländern wie Indien und aus dem Mittleren Osten stammte. Gut 60 % der Besucher waren Neukunden. Zahlreiche Projekte wurden vertraglich festgezurrt. Schwerpunkte waren hierbei unter anderem die Lösungen von BOBST für das Beschichten und Metallisieren von Materialien für flexible Verpackungen sowie Einstiegslösungen für den Tiefdruck.

Während auf dem K-Messestand von Bobst Technologie-Demonstrationen im Mittelpunkt standen, waren in den Bobst Technology Centers Hands-on-Sessions rund um die Themen Flexodruck und Kaschieren, Vakuum-Metallisieren sowie Tiefdruck und Kaschieren angesagt. Dabei wurden die neuesten Maschinen des Unternehmens live präsentiert. Auch die neuesten Angebote des Bobst Geschäftsbereichs Service stießen auf großes Interesse. Das gilt insbesondere für innovative Service-Dienstleistungen wie das ‚Boost my Bobst’-Programm. Zum einen bietet dieses Programm Kunden attraktive Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit der bei ihnen installierten Maschinen zu steigern und langfristig auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten. Zum anderen umfasst es Möglichkeiten, mit technischen Innovationen die Flexibilität bereits installierter Maschinen zu erweitern und so neue Anforderungen von Kunden abzudecken.

„Der Markt für flexible Verpackungen zeigt sich trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Lage sehr dynamisch. Die Markenartikler sind permanent auf der Suche nach innovativen Lösungen, mit denen sie die Attraktivität und Funktionalität flexibler Verpackungen weiter optimieren können. Beides sind Schlüsselgrößen der Kaufentscheidungen der Konsumenten. Auf der K 2013 und den Open Houses in den Technology Centers hat Bobst eine Vielzahl innovativer Möglichkeiten präsentiert, wie Verpackungshersteller den stetig steigenden Anforderungen des Marktes pro-aktiv begegnen können. Das gilt zum Beispiel für Klarbeschichtungen mit ausgezeichneten Barriere-Eigenschaften, bei denen Bobst weltweit Marktführer ist. Ein weiteres Beispiel ist die jüngste Generation der Rotosil Hochgeschwindigkeitslinie für Silikon- und Klebstoffbeschichtung für die Produktion von Selbstklebetiketten für die Automobil-, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie für andere Branchen produziert“, so Eric Pavone, bei Bobst Business Director der Business Unit Web-fed. Auch die K 2013 habe unterstrichen: „Die K ist die ideale Messe für unsere Branche und damit für unsere innovativen Lösungen.“ Bobst habe hier einmal mehr die sehr hohe Qualität seiner Produkte und Services betonen können. Gleiches gelte für das Committment des Unternehmens, mit massiven Investitionen in die Forschung und Entwicklung gerade auch im Markt für flexible Verpackungen die technische Entwicklung entscheidend voranzutreiben – und seinen Kunden so im Wettbewerb den notwendigen Vorsprung an die Hand zu geben.

In Bielefeld präsentierte Bobst eine Reihe einzigartiger technischer Innovationen für den Flexodruck. Knapp 100 Besucher sahen Live-Demonstrationen, bei denen auf einer F&K 20SIX zwei ‘trendige’ und qualitativ sehr hochwertige Tierfutter-Verpackungen aus 12 µm starkem PET inklusive On-the-Fly-Auftragswechsel bei voller Produktionsgeschwindigkeit mit CMYK und Weiß bedruckt wurden. Beide Aufträge wurden mit dem Offline-Andruck- und Registersystem smartGPSTM vorbereitet, so dass die hohe Produktivität der F&K 20SIX voll ausgeschöpft und die Makulatur signifikant reduziert wurden. Mit ihrem ausgefeilten innovativen Design ist die F&K 20SIX eine sehr effiziente Flexodruckmaschine auch für die Produktion sehr kleiner Auflagen flexibler Verpackungen. Im Rahmen einer weiteren Live-Demonstration wurde die im Flexodruck bedruckte 12 µm starke PET-Rolle mit der Multi-Tech-Kaschiermaschine CL 850D bei einer Geschwindigkeit von 430 m/min mit einer 6,35 µm starkem Aluminiumfolie doppelkaschiert. Diese Maschine wurde erstmals in Bielefeld gezeigt. Darüber hinaus präsentierte Bobst mit dem CI Cleaning-Nachrüstbausatz sowohl in Bielefeld als auch in Düsseldorf ein vollständig automatisiertes Reinigungssystem für die verchromten Gegendruckzylinder von Zentralzylinder-Druckmaschinen. Mit dem Print Unit Calibration Cylinder war wiederum ein Werkzeug für die hochpräzise Kalibrierung von Flexodruckwerken zu sehen, das die Parallelität der Zylinder im Mikrometerbereich perfektioniert und das Längs- sowie das Seitenregister präzise synchronisiert.

Bobst Manchester zählte bei seiner Open House am 15. Oktober gut 60 Besucher aus aller Welt, darunter viele aus Nord- und Südamerika, aus Afrika und aus Indien. Hier feierte die neueste Generation der Metallisierungsmaschine General K5000 Weltpremiere. Ein Highlight der Live-Demonstrationen war der Hawkeye Pinhole Detector, der in der Vakuum-Barrierebeschichtung neue Maßstäbe in Sachen Inline-Qualitätskontrolle setzt. Hawkeye entdeckt, zählt und kategorisiert im Metallisierungsprozess bei voller Produktionsgeschwindigkeit in Echtzeit zuverlässig Pinholes und andere Defekte ab einer Größe von 0,1 mm. Damit verbessert das System entscheidend die Barriere-Eigenschaften der Substrate für Verpackungs- und Dekor-Applikationen. Die zweite Demonstration fokussierte sich auf den AIOx-Prozess. Bobst nutzt als Basis für transparente Barrierebeschichtungen herkömmliche Standard-Aluminium-Metallisierungsanlagen, weshalb flexibel mit einer Vielzahl verschiedener Folien wie unter anderem PET, BOPP, CPP oder PLA gearbeitet werden kann. Typische Einsatzbereiche der beschichteten Folien sind zum Beispiel Backwaren und Mikrowellenprodukte.

Auch das Bobst-Kompetenzzentrum für Tiefdruck sowie das Beschichten und Kaschieren flexibler Materialien in St. Giorgio Monferrato verzeichnete Besucher aus aller Welt. Hier wurde mit der Achslos-Zylinder-Version Rotomec 4003MP eine kosteneffiziente und sehr produktive Tiefdruckmaschine vorgestellt. Diese neue Konfiguration rundet die verschiedenen Optionen der Rotomec 4003-Plattform ab, bei der es sich um die wirtschaftlich erfolgreichste Tiefdruckmaschine von Bobst handelt. Konzipiert für die Herstellung mittlerer Losgrößen einer breiten Palette bedruckter Materialien für flexible Verpackungen kann die Rotomec 4003MP auch für Anwendungen wie den Dekordruck und den Sicherheitsdruck eingesetzt werden. Zudem lässt sie sich mit ergänzenden Prozessen wie zum Beispiel der lösemittelhaltigen oder lösemittelfreien Kaschierung oder der registerhaltigen Kaltsiegel-Beschichtung flexibel zu einer multifunktionalen Produktionslinie konfigurieren.


www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!