Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Nordvalls beschleunigt Produktion mit Perfect Proofer und Colorsat Match von GSE Dispensing

Nordvalls beschleunigt Produktion und sichert Qualität mit Perfect Proofer

Donnerstag 06. März 2014 - Nordvalls Etikett AB in Sjöbo (Schweden) erfreut sich der Vorteile seines Perfect Proofer und Colorsat Match Farbdosiersystems: farbgenaues Proofing, präzise Farbmischung, höhere Produktionskapazität und weniger Abfall.

Anzeige:

Der Perfect Proofer von Print Proof Solutions und das Colorsat Match-System von GSE Dispensing wurden Ende 2012 installiert. Der Einstieg in die Technologie ging für das Unternehmen schnell und unkompliziert von der Hand.
 
„Zuvor hatten wir Farben an der Druckmaschine gemischt. Damit ging in jedem Fall Maschinenzeit verloren, und mitunter auch Bedruckstoff“, sagt Knut Nilsson, Leiter der Farbabteilung bei Nordvalls. „Wir suchten nach einer Lösung. Von unserem Farblieferanten kam der Rat, wir sollten uns einmal die Kombination aus einem Proofer und einem Dosiersystem ansehen.“
 
Das 1907 gegründete Familienunternehmen Nordvalls ist ein führender Anbieter von Etiketten mit drei modernen Druckereien. Das Hauptwerk Nordvalls Print – wo der Perfekt Proofer und das Colorsat Match-System aufgestellt sind – ist in einem 8000 m² großen Gebäude untergebracht. Von hier aus bietet das Unternehmen mit 15 Produktionsstraßen Flexo, UV-Flexo, Offset,
Siebdruck, Hochdruck und Digitaldruck an. Zu den Drucksachen gehören Etiketten für die Industriezweige Lebensmittel und Getränke, Holz, Zellstoff und Papier, Aufkleber für Chemie und Technik sowie Etiketten für allgemeine industrielle Aufgaben.
 
Wenige Kilometer davon entfernt bietet Nordvalls Pharma einen speziellen Service an: Den Druck von Haftetiketten, Multi-Etiketten (mit bis zu 32 Seiten) und Packungsbeilagen für die Pharmaindustrie.
 
Nordvalls in Kungälv (nördlich von Göteborg) stellt Haftaufkleber, Tickets und Schilder, Siegel und In-Mould-Label her.
 
Geringeres Risiko
Durch Colorsat Match und den Perfect Proofer kann Nordvalls Farben jetzt unabhängig von der Druckmaschine mischen und Farbformulierungen auf einem Tischproofer testen. Damit sinkt der Zeitaufwand beim Mischen an der Druckmaschine – bis zu 25 Minuten für einen Vierfarb-Job – ganz erheblich. Drucksachen mit bis zu neun Farben, die Nordvalls auf seinen neuen MPS-Maschinen druckt, konnten zuvor noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 
Colorsat Match von GSE Dispensing ermöglicht eine schnelle, saubere und abfallfreie Rezeptproduktion, denn wassergetragene oder UV-härtbare Druckfarben werden exakt in den benötigten Mengen dosiert. Das System eliminiert nachweislich Abfall und verbessert die Ausbeute um bis zu 30 %. Es kann Farbchargen von 1 kg bis 5 kg dosieren. Ein typisches Rezept mit 5 kg und vier Farben wird in unter vier Minuten dosiert.
 
Darüber hinaus gewährleistet die komfortable Ink Management Software (IMS) präzise Formulierungen. Wenn Nordvalls vom Kunden eine Farbspezifikation erhält, wird eine geringe Farbmenge im Colorsat Match System gemischt und mit einem Spektralfotometer kontrolliert. Bei Bedarf werden Korrekturen vorgenommen. Ist die richtige Farbe erreicht, kann sie auf dem Perfect Proofer getestet werden.
 
Der Perfect Proofer ist eine vollwertige Nachbildung eines Flexodruckwerks mit Getriebeantrieb. Rasterwalzentyp, Näpfchenzahl, Polymerplatte, Band und Antriebssystem sind identisch mit den realen Druckbedingungen, und es können dieselben Bedruckstoffe verwendet werden. Walzenöffnungen lassen sich in Mikrometerschritten kalibrieren. Raster werden somit auf dem Proofer mit demselben Punktzuwachs wie auf der Druckmaschine gedruckt, sodass die Druckergebnisse identisch sind.
 
Neben kürzeren Rüstzeiten und weniger Abfall gibt es einen weiteren Vorteil: Der Kunde kann Proofs vom Perfect Proofer für den Druck freigeben, ohne dass er bei Druckbeginn vor Ort sein muss. So lässt sich der gesamte Vorgang erheblich beschleunigen.
 
„Wir kommen dem Farbmuster näher als je zuvor. Zudem können wir Muster schneller herstellen, womit auch der Kunde Zeit spart“, erklärt Nilsson. „Die Systeme haben sich als eine kostengünstige Kombination erwiesen. Die Zeit an der Druckmaschine beträgt nur noch wenige Minuten, und der Abfall an Farbe und Bedruckstoff hat sich verringert.“
 

www.gsedispending.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!