Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Lange KBA Rapida 106-Doppellackmaschine für St. Petersburg

Seit 2010 produziert bereits eine KBA Rapida 106 bei Typografia Petchatnja. Im Sommer kommt eine weitere Maschine dieser Baureihe mit acht Druckwerken und Doppellack-Ausstattung dazu.

Samstag 05. April 2014 - Der auf Pharmazieverpackungen spezialisierte russische Verpackungsdrucker Typografia Petchatnja am Stadtrand von St. Petersburg erhält im Mai eine Hochleistungs-Mittelformatmaschine KBA Rapida 106 mit acht Druckwerken und Doppellack-Ausstattung. Die 25 Meter lange Anlage ist nicht die erste KBA-Bogenoffsetmaschine der im Jahr 2000 im Stadtteil Vasiljevskiy gegründeten Druckerei.

2005 installierte der damals noch deutlich kleinere Betrieb eine Rapida 74 mit fünf Druckwerken und Lackausstattung, 2008 nahm Petchatnja eine KBA Rapida 105 mit sechs Farbwerken und Lackausstattung und zwei Jahre später eine Rapida 106 in gleicher Konfiguration in Betrieb. Die hohe Zufriedenheit mit den leistungsstarken KBA Rapidas gab auch den Ausschlag bei der jüngsten Investition.

Schon früh richtete sich der Druckbetrieb strategisch auf wachsende Ansprüche seiner Verpackungskunden ein und hat sich in den letzten 14 Jahren zunehmend auf Faltschachteln für die Pharmaindustrie spezialisiert. Beim Firmengebäude und den Ausrüstungsinvestitionen orientierte man sich an westeuropäischen Maßstäben. So entstand ein modernes und sauberes Unternehmen mit einem sehr guten Ruf. Unter Leitung von Generaldirektor Roman Zagorskij erzielt die professionelle Mannschaft jährliche Wachstumsraten von 20 %. Die neue Maschine soll zum weiteren Wachstum beitragen und die gestiegenen Anforderungen der Auftraggeber in puncto Veredelung erfüllen.

Die Geschäftsleitung von Typografia Petchatnja ist überzeugt, dass beides mit der neuen Doppellack-Rapida 106 gelingen wird. Sie ist für den Kartonagendruck und den UV-Mischbetrieb ausgestattet. FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten und CleanTronic-Wascheinrichtungen ermöglichen schnelle Jobwechsel bei den im Pharmabereich typischen kleinen Auflagen. Zudem ist es die erste Rapida in Russland mit Inline-Farbregelung QualiTronic Professional und dem hochauflösenden Ganzbogenscanner DensiTronic PDF zum Vergleich des Druckergebnisses mit den Vorstufendaten. Mit diesen Einrichtungen ist eine konstant hohe Druckqualität sichergestellt. VariDryBLUE-Trocknersysteme reduzieren den Energieverbrauch, eine Absaugeinrichtung in der Auslage (Emission Extraction System) sorgt für saubere Luft im Drucksaal.

Nach der Inbetriebnahme der Rapida 106 steht mit der Erweiterung der Produktionshalle eine weitere Großinvestition auf der Agenda des Unternehmens. Zudem ist Typografia Petchatnja auf dem Weg, auch in internationalen Netzwerken der Verpackungsproduktion Fuß zu fassen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!