Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Solinger Tageblatt und Remscheider General- Anzeiger vereinheitlichen ihre technischen Systeme unter gemeinsamer Systemplattform von alfa Media

Donnerstag 31. Juli 2014 - Ende 2011 hat der Verlag des Solinger Tageblattes, das Medienhaus B. Boll, über eine T ochtergesellschaft alle Titel- und Verlagsrechte des Remscheider General-Anzeigers erworben. Zum Gesamtportfolio der Mediengruppe gehören nun u.a. die beiden Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von ca. 40.000 Exemplaren, mehrere Anzeigenblätter mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 375.000 Exemplaren sowie diverse digitale Angebote und Radiobeteiligungen.

Anzeige:

Verleger Michael Boll ist sich sicher: „Mit alfa Open Media haben wir ein System gefunden, mit dem wir auch für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes bestens gewappnet sind.“ alfa Media Geschäftsführer Jens Emmerich betont: „Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit dem Medienhaus B. Boll fortzusetzen und auszubauen.“
Neben dem Zusammenschluss der Medienhäuser werden in Zukunft auch Synergien im Einsatz der Verlagstechnik genutzt. So bekommen beide Häuser die aktuellsten Versionen der Verlagssoftware von alfa Media zur Verfügung gestellt. Im Bereich Marktmangement- Systeme lassen sich mit alfa AdSuite die unterschiedlichsten Werbeformen für alle aktuellen Kommunikationskanäle produktiv, flexibel und einfach realisieren. alfa AdSuite unterstützt dabei die aktuellen Marktbedürfnisse, bindet Kunden in die Produktions- und Bestellprozesse ein und integriert die administrative sowie die technische Abwicklung. Dabei orientiert sich alfa AdSuite an den wesentlichen Anforderungen der Medienhäuser und Verlage: Zum einen an der Optimierung der Kundenbetreuung durch ein integriertes Customer Relationship Management. Die Einbeziehung des Endkunden über webbasierte Anwendungen, und zum anderen die Kommerzielle und technische Prozessabwicklung für beliebige Auftragstypen.
Für die Bearbeitung von Anzeigen im Browser kommt mit alfa Stylo ein zur Anzeigenerstellung und -bearbeitung Layout Editor auf Basis von HTML5 zum Einsatz. Es können damit Fließanzeigen oder professionell gestaltete Wortanzeigen schnell und einfach hergestellt werden. alfa Stylo basiert auf neuesten technologischen Standards (HTML5) und ist damit für die wichtigsten Browser, ohne Plug-ins, einheitlich verfügbar. Mit dem WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) sieht der Anwender sofort wie die Anzeige aussieht. Dem gestalterischen Ausdruck sind, ohne komplizierte Handhabe, kaum Grenzen gesetzt. alfa Stylo lässt somit keinen Wunsch offen. Schnell und einfach bekommt man die Anzeige, die man sich wünscht. Es wird sofort das Gestaltungsergebnis angezeigt, welches bei Bedarf jederzeit wieder geändert werden kann.
Mit alfa MediaSuite wird ein Multikanal-Redaktionssystem zur Verfügung gestellt, welches optimal auf den bereits bestehenden Infrastrukturen aufsetzt. Als Universaltalent für crossmediales Arbeiten werden in diesem Autorensystem Inhalte nur einmal erfasst und können dann für alle aktuellen Medien und Kanäle verwendet werden. Die bereits im Einsatz befindlichen Komponenten in der Redaktion wie alfa Newssuite, eine leistungsstarke integrierte Lösung für Redaktionsarbeiten aller Art, die von der Erfassung und Bearbeitung von Artikeln und Seiten, der Vorgabe von Seitenlayouts oder Artikelmustern bis zum Aufbau von kompletten Ganzseiten reicht, werden optimal in den Ablauf integriert.
Betrieben wird das IT-Konzept als Software as a Service Modell in Düsseldorf, kurz SaaS genannt. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass die Software und die IT- Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Service genutzt werden. Der Anbieter übernimmt die komplette IT-Administration und weitere Dienstleistungen wie Wartungsarbeiten und Updates. Zu diesem Zweck wird die IT- Infrastruktur, einschließlich aller administrativen Aufgaben ausgelagert, und der Verlag kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

www.alfamedia.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!