Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Xeikon stellt SuperBlack Toner vor

Wie alle Xeikon Toner für den Etiketten- und Verpackungsmarkt erfüllt SuperBlack die FDA-Vorschriften für Lebensmittelkontakt.

Donnerstag 11. September 2014 - Ein dichter schwarzer Toner, der den speziellen Anforderungen von Luxusetiketten und Faltkartonanwendungen gerecht wird

Besucher des Xeikon Standes bei der Labelexpo Americas 2014 (Stand 6135) werden die Möglichkeit haben, die neueste Entwicklung des Unternehmens im Bereich Toner-Technologie, den so genannten SuperBlack Toner kennen zu lernen. Ein normaler schwarzer Toner produziert eine Dichte von 1,8, der neue SuperBlack bietet dagegen eine Dichte von 2,2 – 2,4. SuperBlack ist eine Sonderfarbe, die mit der fünften Farbstation einer Xeikon Digitaldruckmaschine verarbeitet werden kann.

„Ein durchgehendes, dichtes Schwarz auf der Verpackung eines Produkts vermittelt den Eindruck von Qualität und Hochwertigkeit und ist für Unternehmen, die Luxusartikel verkaufen, sehr attraktiv,“ erklärt Jeroen Van Bauwel, Direktor Produktmanagement bei Xeikon. „Dieser Effekt wird daher oft von Markeninhabern im Wein- und Spirituosenmarkt, sowie in der Faltkartonbranche genutzt.“

Xeikon Trockentoner ist bereits die bevorzugte Technologie für Wein- und Spirituosenetiketten, bei denen häufig strukturierte Etikettensubstrate verwendet werden. Die Tonerpartikel legen sich an die Substratoberfläche an und bedecken dabei Erhöhungen und Vertiefungen gleichmäßig, sodass eine hervorragende Druckqualität erreicht wird. Xeikon ging mit der Entwicklung von SuperBlack, der eine kostengünstige und problemlose Lösung für die Bedruckung von Etiketten und Verpackungen bietet, die Schwarztöne oder große schwarze Flächen enthalten, einen Schritt weiter.

„Xeikon arbeitet permanent an der Erweiterung des Anwendungsbereichs von Digitaldruck. Die Entwicklung spezieller Toner, die an den Anforderungen des Marktes orientiert sind, ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Erst im vergangenen Jahr führten wir ICE Toner für druckempfindliche PE-Etiketten und IML-Substrate ein. Der ICE Toner wurde von unseren Kunden besonders gut angenommen. Wir sind überzeugt, dass die Vorteile und Möglichkeiten, die der neue SuperBlack Toner bietet, von Luxusmarkeninhabern in aller Welt begrüßt werden,“ sagt Van Bauwel.

Wie alle Xeikon Toner für den Etiketten- und Verpackungsmarkt erfüllt SuperBlack die FDA-Vorschriften für Lebensmittelkontakt. SuperBlack Toner wird unmittelbar nach seiner Einführung bei der Labelexpo Americas auf dem Markt sein.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!