Anzeige:
Anzeige:
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!

Aus den Unternehmen

Metsä Board Magazine gewinnt Ozzie für bestes Gesamtdesign

Bei der Printausgabe fiel vor allem der Umschlag aus Carta Allura ins Auge

Dienstag 06. Januar 2015 - Die Ausgabe 1/2014 des Kundenmagazins "Metsä Board Magazine" hat bei den Folio Awards 2014 den ersten Preis in der Kategorie "B-to-B Overall Design" gewonnen. Damit wurde das Magazin bereits zum zweiten Mal Sieger dieser Kategorie bei den Ozzies, dem größten internationalen Wettbewerb der Zeitschriftenbranche.

„Über die Auszeichnung für diese Ausgabe unseres Kundenmagazins freuen wir uns sehr“, erklärt Juha Laine, Vice President Investor Relations and Communications bei Metsä Board. „Gemeinsam mit den Druckexperten von API Laminates und unserer Designagentur Otavamedia ist es uns gelungen, anlässlich der Einführung der neuen Kartonqualität Carta Allura ein ganz besonderes Design zu realisieren.“

„Bei der Printausgabe fiel vor allem der Umschlag aus Carta Allura ins Auge, bei dem wir tiefgeprägte Fresnellinsen mit einer Kaschierung kombiniert haben. In Verbindung mit den Druckfarben auf der Oberfläche der kaschierten Fresnellinsen konnten wir eine markante Optik erzeugen“, sagt Laine. „Doch auch in der Gesamtgestaltung bietet das Magazin einen interessanten Mix aus Bildelementen und Infografiken. Es besticht durch sein Gesamtkonzept, sowohl in der Printausgabe als auch in der digitalen Version, und bietet hoffentlich viele Anregungen zur Gestaltung von Verpackungen.“

Die Jury bewertete in dieser Kategorie die Gestaltung aller Elemente des Magazins: Aufbau, Rubriken, Spezialbeiträge, Übersichtlichkeit, Navigation, Verwendung von Gestaltungselementen und Bildmaterialien sowie Stimmigkeit des Gestaltungskonzepts im Hinblick auf das Thema.

Die Preisverleihung fand am 11. Dezember in New York statt. Die Folio Eddie und Ozzie Awards sind der einzige Wettbewerb für alle Zeitschriftenarten: Kundenmagazine, B-to-B-Magazine, Fachzeitschriften und Mitgliederzeitschriften. Die Eddies werden für die besten redaktionellen Inhalte vergeben, die Ozzies für die beste Gestaltung. Die Kategorien sind nach Auflagenhöhe und Marktsegment gegliedert. So ist sichergestellt, dass nur Publikationen einer ähnlichen Größenordnung und Reichweite miteinander konkurrieren. Der Wettbewerb ist der größte seiner Art in der Zeitschriftenbranche mit mehr als 2000 Einreichungen und über 140 Auszeichnungen.

www.metsagroup.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die Branche am Montag!
Die aktuelle Ausgabe!