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Aus den Unternehmen

Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg

Mittwoch 21. Januar 2015 - Der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. und die Unternehmensberatung PIER18 aus Hamburg erstellen zur Zeit gemeinsam mit der Beuth Hochschule in Berlin und der Hochschule der Wissenschaften in München eine Studie über die Strategiefindung in der Druckindustrie.

Ziel der Studie ist es, Elemente der Strategiefindung sowie Werkzeuge der strategischen Planung und Umsetzung zu identifizieren, die einen positiven Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg bei den mittelständischen Unternehmen im Druckgewerbe haben. 

„Damit liefert die Studie den Teilnehmern einen konkreten Nutzen, da Ansatzpunkte für eine Verbesserung des Strategie-, Planungs- und Umsetzungsprozesses erkannt und geändert werden können“, so Oliver Curdt, Geschäftsführer des Nordwest Druckverbandes. „Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Einblick in den mehrstufigen strategischen Planungs- und Umsetzungsprozess und können Werkzeuge der strategischen Planung unmittelbar im eigenen Unternehmen einsetzen“, erläutert Curdt die Nutzen für die teilnehmenden Betriebe.

„Die Befragung läuft bereits und derzeit haben wir schon über 50 teilnehmende Unternehmen, was die Zweckmäßigkeit der Studie unterstreicht“, ergänzt Christoph Näpelt, Inhaber der Unternehmensberatung PIER18 aus Hamburg.

Sämtliche Ergebnisse der Befragung werden in Form einer Studie nur den Teilnehmern und den ausgewählten Sponsoren im März 2015 zur Verfügung gestellt. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert verarbeitet.

„Wir wissen, dass die Unternehmer in der Druckindustrie tagtäglich operativ gefordert sind und strategische Themen daher oftmals leider zu wenig Beachtung finden können. Studien für Großunternehmen haben aber gezeigt, dass die Unternehmen mit einer klaren strategischen Positionierung, einer stringenten Planung und einer konsequenten Umsetzung der Maßnahmen wirtschaftlich erfolgreicher sind, als die Unternehmen, die den strategischen Planungs- und Umsetzungsprozess weniger konsequent realisieren“, erklären Curdt und Näpelt den Hintergrund der Studie.

Interessierte Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Million Euro können noch an der Studie teilnehmen. Den Fragebogen gibt es zum einen beim Verband Druck + Medien Nord-West oder bei der Unternehmensberatung PIER18.
Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Herrn Stefan Höynck (hoeynck@vdmnw.de) oder an Herrn Christoph Näpelt (c.naepelt@pier18.de).

www.vdmnw.de
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