Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Kodak zeichnet die Ziegler Papier AG mit 5-Diamanten- Papierbewertung aus

Verleihung der 5-Diamanten-Papierbewertung an Ziegler Papier (von links): Philip Cullimore (President of Enterprise Inkjet Systems Division, Kodak), Jennifer Pennington, (Paper Sciences, Enterprise Inkjet Systems Division, Kodak) und Susanne Oste (Vertriebsleiterin, Ziegler Papier AG).

Freitag 27. Februar 2015 - Das Z-INFINITY Satin-Papier von Ziegler erzielt die höchste Papierbewertung von Kodak

Im Rahmen von Kodaks Papierbewertungsprogramm wurde das Z-INFINITY Satin-Papier von Ziegler Papier mit 5 Diamanten bewertet. Von Kodak durchgeführte Papiertests haben ergeben, dass dieses einzigartige Papier, das für den vierfarbigen Hochleistungs-Inkjet-Druck entwickelt wurde, auf KODAK PROSPER Druckmaschinen eine hervorragende Druckqualität liefert. Die Bewertung mit 5 Diamanten bedeutet, dass Anwender beim Bedrucken dieses Papiers eine Gleichmäßigkeit der Farbwiedergabe erzielen, die der Qualität des Offsetdrucks auf gestrichenen Papieren Konkurrenz macht.

Das Papierbewertungssystem von Kodak
Kodak hat als erster Anbieter ein Papierbewertungssystem entwickelt, um Druckern und Verlegern die Möglichkeit zu bieten, bei der Wahl von Papieren für ihre Druckaufträge fundiertere Entscheidungen zu treffen. Das Papierbewertungssystem, hinter dem eine 30- jährige Erfahrung in der Entwicklung von Papieren und eine Datenbank von mehr als 7.000 Papiertests stehen, beruht auf der Sammlung und Analyse quantifizierbarer Daten, um die zu erwartenden Bildqualitätseigenschaften von Druckpapieren zu ermitteln. Kodak misst die Bildqualität anhand einer Vielzahl von Faktoren und stuft dann den jeweiligen Bedruckstoff auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5 Diamanten ein.
In dem Papierbewertungssystem gibt es zur Beurteilung der Eigenschaften von Papieroberflächen fünf Messgrößen, welche für jeden Papiertyp die Erwartungen an die Bild- und Druckqualität quantifizieren und charakterisieren können. Folgende Messgrößen werden erfasst:
• Optische Dichte von gedrucktem Schwarz
• Durchscheinen
• Fähigkeit, Linien scharf und nicht ausgefranst wiederzugeben
• Ineinanderfließen von Farben
• Wolkigkeit/Gleichmäßigkeit

Die lange Tradition von Kodak bei Bild- und Materialwissenschaften ist die Grundlage der Kompetenz des Unternehmens in der Beurteilung der Inkjet-Leistung von Papieren. Kodak unterhält aktive Beziehungen zu mehr als 40 Papierherstellern auf der ganzen Welt und leistet laufend technische Beratung im Papierentwicklungsprozess. Diese kooperative Vorgehensweise hilft Druckereikunden, die Leistungseigenschaften verschiedener Papiere zu erkennen.
Mithilfe des Papierbewertungsprogramms von Kodak können Print Buyer verfügbare Papier-Optionen beurteilen, um die beste Qualität zum besten Preis zu finden. Dieser Informationsvorteil sorgt für Wettbewerb am Markt und damit für das Angebot von besseren Papieren.

Stellungnahme des Managements
„Häufig sehen zwei Papiere gleich aus, sie können aber in Abhängigkeit von ihrer chemischen und physikalischen Beschaffenheit und der verwendeten Inkjet- Drucktechnologie sehr verschiedene Druckergebnisse liefern“, bemerkt Don Burns, Business Development Director for Media, Kodak. „Wir nutzen unser Know-how in Bild- und Oberflächenwissenschaften, um unsere Papierlieferanten zu unterstützen. Dieses System macht es für Anwender einfacher, das für den vorliegenden Auftrag am besten geeignete Papier auszuwählen und hervorragende Inkjet-Resultate zu erzielen.“

Stellungnahme von Ziegler Papier:
„Wir sind begeistert, dass wir von Kodak für Z-INFINITY die Bewertung mit 5 Diamanten erhalten haben“, sagt Susanne Oste, Vertriebsleiterin, Ziegler Papier. „Z- INFINITY wurde für den TransPromo-Inkjet-Markt entwickelt, in dem sowohl mit Farbstoff- als auch mit Pigmenttinten gedruckt wird. Wir sind wirklich überrascht, welche Druckqualität sich mit dem Papier auf der neuen PROSPER 6000 Druckmaschine erzielen lässt. Sie ist mit dem Flüssigtoner- und Offsetdruck mehr als wettbewerbsfähig und setzt im Inkjet-Produktionsdruck neue qualitative Maßstäbe.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!